Januar 2011


Im Rahmen des Naturpark - Bildungsprogramms 2011 und zusammen mit dem Arbeitskreis Energie des Landkreises Regen findet im Naturpark- Informationshaus an der B11 - Abfahrt Zwiesel - Süd (Info-Zentrum 3) ein Vortrag zum Themenbereich Erneuerbare Energien statt. „Physikalisches Prinzip und Funktionsbeschreibung de HPH – Energiekonverters“ nennt der Referent Heinz Schmid aus Langdorf bei Zwiesel seinen Vortrag. Gleichzeitig stellt er sein neues Buch „Energie für alle“ vor. Schmid erläutert den Begriff, die Idee, seine Visionen und die Möglichkeit zum Eigenbau. Ist es eine bahnbrechende Erfindung oder wieder nur der Traum vom „Perpetum mobile“ – der ohne Energiezufuhr arbeitenden Maschine, die es nicht gibt? Man darf auf die Vorstellung und die sicherlich interessante Diskussion dazu gespannt sein. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 28.01.2011 um 19.30 Uhr im Veranstaltungsraum des Sonnenhauses. An alle Interessierten ergeht herzliche Einladung, der Eintritt ist frei.


Der Naturpark Bayerischer Wald e.V. lädt am Sonntag den 23.01.2011 zu einer geführten Winterwanderung im Ilztal ein. Treffpunkt ist 14:00 Uhr am Parkplatz bei der Schrotten-baummühle. Der Gebietsbetreuer Stefan Poost wird auf der etwa zweistündigen Wanderung durch das Naurschutzgebiet „Obere Ilz“ den Teilnehmern anhand gefundener Spuren die Tierwelt im Ilztal näher erläutern. Festes Schuhwerk und warme Kleidung werden empfohlen.