Angebote für Senioren

Die Natur und Kultur des bayerischen Waldes außerhalb von zuhause bzw. einer Einrichtung zu erleben kann etwas ganz Besonderes und ein positives Erlebnis sein.
Die Naturparkwelten bieten dazu verschiedene Möglichkeiten.

Tagesausflug „Museumsführung“:

Eine Führung durch alle Ausstellungen der Naturparkwelten bietet umfassende Informationen
- zum Thema Fledermaus, bei der Ausstellung im Europäischen Fledermauszentrum
- über den höchsten Berg des Bayerischen Waldes, den „König Arber
- über die Geschichte des Skisports im Ostbayrischen Skimuseum
- über die Geschichte des Eisenbahnbaus „Von München nach Prag“
- sowie eine beeindruckende Modelleisenbahnwelt, bei der das „Grüne Dach Europas“ nachgebaut wird.

Diese Angebote sind darauf ausgerichtet, die Senioren zu motivieren, sich (wieder) mit dem Thema Fledermaus sowie des Natur- und Umweltschutzes intensiver zu befassen und ihr Interesse für einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt zu wecken.

Für jede von unseren Ausstellungen haben wir eine "Rallye" ausgearbeitet. Je nach Wunsch können die Senioren nach der Führung losziehen und die Austellung erneut erkuunden und die Fragen beantworten.

 

Projekttage

Unser Ziel ist es Senioren tieferes Wissen über (regionale) Natur und/oder Kultur zu vermitteln.

 

Angebotene Projekttage für Senioren sind:

- Fledermäuse

- König Arber

- die Geschichte des Skisports

- die Geschichte des Eisenbahnbaus

- Deutsch-Tschechische Geschichte (Grenze Kalter-Krieg)

 

Fledermäuse

Bei diesem Projekttag ist das Ziel, Senioren tieferes Wissen über Fledermäuse zu vermitteln und dadurch ihr Interesse für den Artenschutz und einen sorgsamen Umgang mit der Natur zu wecken, sodass auch sie idealerweise als Multiplikator für Arten- und Naturschutz fungieren. In unserer interaktiven Ausstellung präsentieren wir eine Vielzahl von Informationen über die verschiedenen Arten von Fledermäusen, ihre Lebensweise, ihren Schutz sowie ihre Bedeutung für unser Ökosystem. Projektgruppen können über den Projekttag hinaus Möglichkeiten erfahren, was sie selbst zum Schutz von Fledermäusen beitragen können.

Falls gewünscht: Gerne können wir hier gemeinsam über Naturschutz/Artenschutz/Biodiversität philosophieren.

Es besteht die Möglichkeit während des Projekttages ins Wirtshaus einzukehren und bei Kaffee und Kuchen das Thema zu vertiefen.

Dauer: ca. 2-3 Stunden

 

König Arber

Hoch überragt der "König Arber" die restlichen Waldwogen des bayerischen Waldes. Bei diesem Projekttag ist das Ziel, Senioren Rahmen tieferes Wissen über den höchsten Berg der Region und dessen Natur zu vermitteln und dadurch ihr Interesse für einen sorgsamen Umgang mit der Natur zu wecken, sowie sie zu aufmerksameren Beobachtern der Natur zu schulen. In unserer interaktiven Ausstellung präsentieren wir eine Vielzahl von Informationen über den Lebensraum Arber für Tier-, (Pilz-) und Pflanzenwelt. Hier gibt es auch die Möglichkeit das angeeignete Wissen in einem Film zu wiederholen. Projektgruppen können sich weiterhin mit verschiedenen Naturschutzkonzepten vertraut machen.

Falls gewünscht: Gerne können wir hier gemeinsam über Naturschutz/Biodiversität philosophieren.

Es besteht die Möglichkeit während des Projekttages ins Wirtshaus einzukehren und bei Kaffee und Kuchen das Thema zu vertiefen.

Dauer: ca. 2-3 Stunden

 

Geschichte des Skisports

Eigentlich wollte man im bayerischen Wald gar nichts wissen von diesen Holzbrettern, auf denen man sich über den Schnee bewegen konnte. Doch es kam alles anders und ein weißer Siegeszug begann, der auch die Region verändern sollte. Dieser Projekttag ermöglicht es Senioren einzutauchen in die Geschichte des Skisports, die Entwicklung von "einfachen" Brettern hin zu modernen Sportgeräten zu verfolgen und sich auch selbst mal als Abfahrtsläufer zu probieren. Ziel des Projekttag ist es den Hintergrund dieser Sportart zu erklären und Senioren für die Auswirkungen des Skisports auf Natur und Mensch, sowie die Folgen des Sports in der Region, zu sensibilisieren.

Falls gewünscht: Gerne können wir hier gemeinsam über das Spannungsfeld Naturschutz/Tourismus (insb. Skifahren) philosophieren.

Es besteht die Möglichkeit während des Projekttages ins Wirtshaus einzukehren und bei Kaffee und Kuchen das Thema zu vertiefen.

Dauer: ca. 2-3 Stunden

 

Geschichte des Eisenbahnbaus

Eine Eisenbahn in bayerisch Eisenstein? Lange war an ein solches Szenario überhaupt nicht zu denken. Zu beschwerlich wären die Bauarbeiten, zu viel Geld würde es kosten, zu viele Höhenmeter müssten überwunden werden, etc. etc. Doch die Eisenbahn kam schließlich und mit ihr unglaublich viele Möglichkeiten für Wirtschaft und Tourismus. Was wollte man damals? Was möchte man heute? Wie entstand Bayerisch Eisenstein? Diesen und weiteren Fragen können die Senioren in diesem Projekttag auf den Grund gehen und sich auf eine Zeitreise begeben von den Anfängen bis heute. Zusätzlich kann eine Modelleisenbahnlandschaft betrachtet werden. Ziel dieses Projekttages ist es aufzuzeigen, welchen Einfluss der Eisenbahnbau für Mensch und Natur in der Region hatte, welche neuen Möglichkeiten sich im Laufe der Zeit ergaben und wie sich Sichtweisen geändert haben/ ändern.

Falls gewünscht: Gerne können wir hier gemeinsam über Naturschutz/Tourismus/Wirtschaftsmöglichkeiten philosophieren.

Es besteht die Möglichkeit während des Projekttages ins Wirtshaus einzukehren und bei Kaffee und Kuchen das Thema zu vertiefen.

Dauer: ca. 2-3 Stunden

 

Deutsch-Tschechische Geschichte

Ein Bahnhof auf der Grenze? Gibts nicht? Gibts doch! Wie dieser Bahnhof genau auf die Grenze kam und was das mit der Deutsch-Tschechischen Geschichte zu tun, das können Senioren im Projektag "Deutsch-Tschechische Geschichte" erfahren. An Ausstellungsmaterialien und anhand von Karten und Bildern können sie besonders die Zeit des "kalten Krieges" vertiefen. Was bedeutete das für die Menschen besonders in Tschechien, aber auch auf deutscher Seite? Und wie sahen die Befestigungsanlagen aus? Auch hier werden Modelle betrachtet um dies ein wenig genauer zu erfahren. Auf Wunsch kann auch eine Bunkerführung auf tschechischer Seite durchgeführt werden, bei der Bunker und Schutzanlagen vor Ort besichtigt werden können.

Falls gewünscht: Gerne können wir hier gemeinsam über die damalige Situation/verschiedene Systeme philosophieren.

Es besteht die Möglichkeit während des Projekttages ins Wirtshaus einzukehren und bei Kaffee und Kuchen das Thema zu vertiefen.

Dauer: ca. 2-3 Stunden