Vorschulbereich


Kindergarten und 1. Klasse

Alle unsere Ausstellung sind für Groß und Klein spannend gestaltet. Gerade das Europäische Fledermauszentrum eignet sich auch für Ausflüge mit Vorschulgruppen. Durch unsere interaktive Ausstellung im Untergeschoss führt eine Kinderlinie mit der Fledermaus „Franzi“. Dazu gibt es einen kleinen Erlebnisraum mit Spielen und anderen Unterhaltungsmöglichkeiten.

Dauer: ca. 2 Stunden, geeignet für Kinder ab 4 Jahren

Projekttage

Unser Ziel ist es Schülerinnen und Schülern im außerschulischen Rahmen tieferes Wissen über (regionale) Natur und/oder Kultur zu vermitteln.

 

Angebotene Projekttage für Kindergarten sind:

- Fledermäuse

- König Arber

- die Geschichte des Skisports

- die Geschichte des Eisenbahnbaus

 

Fledermäuse

Bei diesem Projekttag ist das Ziel, den Kindern tieferes Wissen über Fledermäuse zu vermitteln und dadurch ihr Interesse für den Artenschutz und einen sorgsamen Umgang mit der Natur zu wecken. In unserer interaktiven Ausstellung präsentieren wir eine Vielzahl von Informationen über die verschiedenen Arten von Fledermäusen, ihre Lebensweise, ihren Schutz sowie ihre Bedeutung für unser Ökosystem. Projektgruppen können über den Projekttag hinaus Möglichkeiten erfahren, was sie selbst zum Schutz von Fledermäusen beitragen können. Für die Kleinen werden hier besonders viele interaktive Umweltbildungsspiele eingebunden oder Mal- und Bastelaktionen durchgeführt.

Der Projekttag "Fledermaus" könnte beispielseweise wie in untenstehender Abbildung angeboten werden.

Dauer: ca. 2-3 Stunden, geeignet für Kinder ab 4 Jahren

 

König Arber

Hoch überragt der "König Arber" die restlichen Waldwogen des bayerischen Waldes. Bei diesem Projekttag ist das Ziel, den Kindern den höchsten Berg der Region und dessen Natur näher zu bringen und dadurch ihr Interesse für einen sorgsamen Umgang mit der Natur zu wecken, sowie sie zu aufmerksameren Beobachtern der Natur zu schulen. In unserer interaktiven Ausstellung präsentieren wir eine Vielzahl von Informationen über den Lebensraum Arber für Tier-, (Pilz-) und Pflanzenwelt. Welche Tiere leben am Arber? Welche Pflanzen gibt es? Wie ist das Klima? Was sind die Besonderheiten des Berges? Viele Fragen, die beantwortet werden wollen. Wir freuen uns schon mit den Kleinen viele Geheimnisse des Arbers zu lüften.

Der Projekttag "König Arber" könnte beispielseweise wie in untenstehender Abbildung angeboten werden.

Dauer: ca. 2-3 Stunden, geeignet für Kinder ab 4 Jahren

 

Geschichte des Skisports

Skifahren - etwas das Kindern aus dem bayerischen Wald meist mit in die Wiede gelegt wird. Doch wie kamen die Ski eigentlich in den bayerischen Wald? Warum gibt es heute so viele verschiedene Sportarten? Und was hat Skifahren mit der Natur zu tun? Dieser Projekttag ermöglicht es den Kindern einzutauchen in die Geschichte des Skisports, die Entwicklung von "einfachen" Brettern hin zu modernen Sportgeräten zu verfolgen und sich auch selbst mal als Abfahrtsläufer zu probieren. Ziel des Projekttag ist es den Kindern den Hintergrund dieser Sportart zu erklären und sie für die Auswirkungen des Skisports auf Natur und Mensch, sowie die Folgen des Sports in der Region, zu sensibilisieren.

Der Projekttag "Geschichte des Skisports" könnte beispielseweise wie in untenstehender Abbildung angeboten werden.

Dauer: ca. 2-3 Stunden, geeignet für Kinder ab 4 Jahren

 

Geschichte des Eisenbahnbaus

Eine Eisenbahn in bayerisch Eisenstein? Ist doch selbstverständlich oder? - Lange war jedoch an ein solches Szenario überhaupt nicht zu denken. Zu anstrengend und teuer wäre das Ganze gewesen und auch als es dann soweit war, war es nicht einfach die Eisenbahnstrecke zu bauen. Doch es wurde geschafft und mit der Eisenbahn kamen viele Leute nach Bayerisch Eisenstein. Wie war das damals? Wie entstand Bayerisch Eisenstein? Was brauchte man alles für den Eisenbahnbau? Diesen und weiteren Fragen können die Kinder in diesem Projekttag auf den Grund gehen und sich auf eine Zeitreise begeben von den Anfängen bis heute. Zusätzlich kann eine Modelleisenbahnlandschaft betrachtet werden. Ziel dieses Projekttages ist es den Kindern die Besonderheiten der Eisenbahn und des Eisenbahnbaus- und betriebs zu zeigen und sie für nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren.

Der Projekttag "Geschichte des Eisenbahnbaus" könnte beispielseweise wie in untenstehender Abbildung angeboten werden.

Dauer: ca. 2-3 Stunden, geeignet für Kinder ab 4 Jahren