Angebote für Schulklassen

Unterricht außerhalb des Klassenzimmers kann ein positives Erlebnis für Schulklassen sein.
Die Naturparkwelten bieten dazu verschiedene Möglichkeiten.

Tagesausflug „Museumsführung“:

Eine Führung durch alle Ausstellungen der Naturparkwelten bietet umfassende Informationen
- zum Thema Fledermaus, bei der Ausstellung im Europäischen Fledermauszentrum
- über den höchsten Berg des Bayerischen Waldes, den „König Arber
- über die Geschichte des Skisports im Ostbayrischen Skimuseum
- über die Geschichte des Eisenbahnbaus „Von München nach Prag“
- sowie eine beeindruckende Modelleisenbahnwelt, bei der das „Grüne Dach Europas“ nachgebaut wird.

Projekttage an der Umweltstation Bayerisch Eisenstein

1. - 4. Klasse:

Diese Angebote sind darauf ausgerichtet, die Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich mit dem Thema Fledermaus sowie des Natur- und Umweltschutzes intensiver zu befassen und ihr Interesse für einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt zu wecken.

Für jede von unseren Ausstellungen haben wir eine "Rallye" ausgearbeitet. Nach einer Führung können die Kinder auf eigene Faust durch die Ausstellungen gehen und versuchen die Fragen der Rallye zu beantworten.

Auszug aus der Fledermaus-Rallye: "Franzi" fragt:

Von was ernähre ich mich?

□         Wurst                                    □         Pommes mit Ketchup

□         Insekten                                □         Pflanzen

Frage aus der Arber-Rallye:
Welchem Schneegeist kann man auf dem Großen Arber begegnen?

□         Arberhex                               □         Arbermandl

□         ArBär                                    □         Poltergeist

 

Weiterführende Schulen:

Für Schulklassen der weiterführende Schulen bieten wir speziell angepasste Programme an. Diese können mehr Wissensbasiert sein oder auch mehr Aktivierend. Auch die Möglichkeit der Zusammenarbeit über einen längeren Zeitraum besteht. Zudem können bei Projektarbeiten und Seminaren, beispielsweise das Thema "Grenze - Kalter Krieg" oder die Beziehung "Deutschland - Tschechien", u.v.m. thematisiert werden.

ab 5. Klasse aufwärts für alle Schularten!

Alle Angebote können auf Deutsch oder auf Tschechisch durchgeführt werden.

Eintritt für Schulklassen: 3,- € pro Kind

Projekttage

Unser Ziel ist es Schülerinnen und Schülern im außerschulischen Rahmen tieferes Wissen über (regionale) Natur und/oder Kultur zu vermitteln.

 

Angebotene Projekttage für Kindergarten/ Grundschule und weiterführende Schulen sind:

- Fledermäuse

- König Arber

- die Geschichte des Skisports

- die Geschichte des Eisenbahnbaus

- Deutsch-Tschechische Geschichte (Grenze Kalter-Krieg)

 

Fledermäuse

Bei diesem Projekttag ist das Ziel, Kindern und Jugendlichen im außerschulischen Rahmen tieferes Wissen über Fledermäuse zu vermitteln und dadurch ihr Interesse für den Artenschutz und einen sorgsamen Umgang mit der Natur zu wecken. In unserer interaktiven Ausstellung präsentieren wir eine Vielzahl von Informationen über die verschiedenen Arten von Fledermäusen, ihre Lebensweise, ihren Schutz sowie ihre Bedeutung für unser Ökosystem. Projektgruppen können über den Projekttag hinaus Möglichkeiten erfahren, was sie selbst zum Schutz von Fledermäusen beitragen können.

Für die Älteren: Gerne können wir hier gemeinsam über Naturschutz/Artenschutz/Biodiversität philosophieren.

Der Projekttag "Fledermaus" könnte beispielseweise wie in untenstehender Abbildung angeboten werden.

Dauer: ca. 2-3 Stunden, geeignet für Schulklassen ab der 1. Jahrgangsstufe

Projekttag Fledermaus 1.-4. Klasse

 

König Arber

Hoch überragt der "König Arber" die restlichen Waldwogen des bayerischen Waldes. Bei diesem Projekttag ist das Ziel, Kindern und Jugendlichen im außerschulischen Rahmen tieferes Wissen über den höchsten Berg der Region und dessen Natur zu vermitteln und dadurch ihr Interesse für einen sorgsamen Umgang mit der Natur zu wecken, sowie sie zu aufmerksameren Beobachtern der Natur zu schulen. In unserer interaktiven Ausstellung präsentieren wir eine Vielzahl von Informationen über den Lebensraum Arber für Tier-, (Pilz-) und Pflanzenwelt. Hier gibt es auch die Möglichkeit das angeeignete Wissen in einem Film zu wiederholen. Projektgruppen können sich weiterhin mit verschiedenen Naturschutzkonzepten vertraut machen.

Für die Älteren: Gerne können wir hier gemeinsam über Naturschutz/Biodiversität philosophieren.

Der Projekttag "König Arber" könnte beispielseweise wie in untenstehender Abbildung angeboten werden.

Dauer: ca. 2-3 Stunden, geeignet für Schulklassen ab der 1. Jahrgangsstufe

 

Geschichte des Skisports

Eigentlich wollte man im bayerischen Wald gar nichts wissen von diesen Holzbrettern, auf denen man sich über den Schnee bewegen konnte. Doch es kam alles anders und ein weißer Siegeszug begann, der auch die Region verändern sollte. Dieser Projekttag ermöglicht es Schülerinnen und Schülern einzutauchen in die Geschichte des Skisports, die Entwicklung von "einfachen" Brettern hin zu modernen Sportgeräten zu verfolgen und sich auch selbst mal als Abfahrtsläufer zu probieren. Ziel des Projekttag ist es den Kindern den Hintergrund dieser Sportart zu erklären und sie für die Auswirkungen des Skisports auf Natur und Mensch, sowie die Folgen des Sports in der Region, zu sensibilisieren.

Für die Älteren: Gerne können wir hier gemeinsam über das Spannungsfeld Naturschutz/Tourismus (insb. Skifahren) philosophieren.

Der Projekttag "Geschichte des Skisports" könnte beispielseweise wie in untenstehender Abbildung angeboten werden.

Dauer: ca. 2-3 Stunden, geeignet für Schulklassen ab der 1. Jahrgangsstufe

 

Geschichte des Eisenbahnbaus

Eine Eisenbahn in bayerisch Eisenstein? Lange war an ein solches Szenario überhaupt nicht zu denken. Zu beschwerlich wären die Bauarbeiten, zu viel Geld würde es kosten, zu viele Höhenmeter müssten überwunden werden, etc. etc. Doch die Eisenbahn kam schließlich und mit ihr unglaublich viele Möglichkeiten für Wirtschaft und Tourismus. Was wollte man damals? Was möchte man heute? Wie entstand Bayerisch Eisenstein? Diesen und weiteren Fragen können die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekttag auf den Grund gehen und sich auf eine Zeitreise begeben von den Anfängen bis heute. Zusätzlich kann eine Modelleisenbahnlandschaft betrachtet werden. Ziel dieses Projekttages ist es aufzuzeigen, welchen Einfluss der Eisenbahnbau für Mensch und Natur in der Region hatte, welche neuen Möglichkeiten sich im Laufe der Zeit ergaben und wie sich Sichtweisen geändert haben/ ändern.

Für die Älteren: Gerne können wir hier gemeinsam über Naturschutz/Tourismus/Wirtschaftsmöglichkeiten philosophieren.

Der Projekttag "Geschichte des Eisenbahnbaus" könnte beispielseweise wie in untenstehender Abbildung angeboten werden.

Dauer: ca. 2-3 Stunden, geeignet für Schulklassen ab der 1. Jahrgangsstufe

 

Deutsch-Tschechische Geschichte

Ein Bahnhof auf der Grenze? Gibts nicht? Gibts doch! Wie dieser Bahnhof genau auf die Grenze kam und was das mit der Deutsch-Tschechischen Geschichte zu tun, das können Kinder und Jugendliche im Projektag "Deutsch-Tschechische Geschichte" erfahren. An Ausstellungsmaterialien und anhand von Karten und Bildern können sie besonders die Zeit des "kalten Krieges" vertiefen. Was bedeutete das für die Menschen besonders in Tschechien, aber auch auf deutscher Seite? Und wie sahen die Befestigungsanlagen aus? Auch hier werden Modelle betrachtet um dies ein wenig genauer zu erfahren. Auf Wunsch kann auch eine Bunkerführung auf tschechischer Seite durchgeführt werden, bei der Bunker und Schutzanlagen vor Ort besichtigt werden können.

Für die Älteren: Gerne können wir hier gemeinsam über die damalige Situation/verschiedene Systeme philosophieren.

Der Projekttag "Deutsch-Tschechische Geschichte" könnte beispielseweise wie in untenstehender Abbildung angeboten werden.

Dauer: ca. 2-3 Stunden, geeignet für Schulklassen ab der 6. Jahrgangsstufe