„Mein Fokus liegt auf Besucherlenkung und Umweltbildung!“ Hier im östlichen Landkreis Freyung Grafenau gibt es viel zu entdecken: raue Landschaften und Felsformationen am Dreisessel, bei Mauth und Finsterau, die Natura 2000 - Gemeinde Haidmühle, das Ilztal und vieles mehr. Damit die menschliche Nutzung im Einklang mit der Natur passiert, bin ich als Ranger in der Region unterwegs und Ansprechpartner für die verschiedenen Interessengruppen aus Tourismus, Naturschutz und Politik.  

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die aktive und passive Besucherlenkung am Dreisessel. Im dortigen Naturschutzgebiet Hochwald gelten für Besucher ähnliche Regeln wie in der Kernzone eines Nationalparks: Auf den Wegen bleiben, nichts mitnehmen und Tiere nicht beunruhigen. Auf diese Regeln weise ich Wanderer hin, wenn ich am Dreisessel unterwegs bin. Die Vorgaben dienen vor allem auch zur Erhaltung der dortigen Auerhuhn-Population. Diese in Deutschland vom Aussterben bedrohte Raufußhuhnart ist enorm störungsanfällig und bedarf unseres besonderen Schutzes.

Ein weiterer wichtiger Teil der Ranger-Arbeit hier im Naturpark Bayerischer Wald ist die Umweltbildung. Im Landkreis Freyung-Grafenau haben wir die Grundschule Jandelsbrunn als Naturparkschule ausgezeichnet. Mir bereitet es viel Spaß mit allen Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 verschiedene Projekttage rund um das Thema Natur zu gestalten. Auch die Schüler sind begeistert, wenn es wieder rausgeht auf die Wiese, in den Wald oder zum Wildbach.

Gemeinden

Gemeinden im Landkreis Freyung-Grafenau: Neuschönau, Hohenau, Ringelai, Perlesreut, Fürsteneck, Mauth, Freyung, Hinterschmiding, Röhrnbach, Philippsreut, Grainet, Waldkirchen, Jandelsbrunn, Haidmühle und Neureichenau