Landschaftspflegeforum: Praxistag Schnittzeitpunkt: Auf´s Timing kommt es an! Wie legt man den „richtigen“ Mähzeitpunkt aus Naturschutzperspektive fest?

Freyung, Ort (Schotterparkplatz, bei McDonalds bei Ort, 94078 Freyung)

Eine Wiese muss man mähen, wenn das Wetter passt und sie „reif“ dafür ist. Das stimmt natürlich. Doch etwas Spielraum besteht immer und diesen kann man oft zu Gunsten einer Förderung buntblühender Kräuter und des Insektenreichtums beeinflussen. Da es aber nicht den einen Wiesentyp und auch nicht den einen Mähzeitpunkt gibt, wird der Blick auf unterschiedliche Grünlandtypen gerichtet. Es werden die Bedürfnisse erläutert, welche bei bestimmten Tier- und Pflanzenarten die Mahdverträglichkeit beeinflussen.

Das Thema wird anhand unterschiedlicher Wiesen direkt vor Ort besprochen, darunter voraussichtlich:

• feuchte Mähwiese mit Großem Wiesenknopf
  • Straßenböschung mit Pechnelke
  • Mehrschürige Mähwiese zur Heunutzung

Treffpunkt: Schotterparkplatz, bei McDonalds bei Ort, 94078 Freyung; https://v.bayern.de/nj9Bb