Büffelsommer in Erlauzwiesel - Büffel-Führungen

Dieser Termin hatte sich jede Woche bis zum 29.08.2023 wiederholt.

Waldkirchen

Datum: Dienstags, von 08.08. bis 29.08.2023 jeweils ab 16:00 Uhr für ca. 1-1,5 Std.

Kostenlos: J

Für Familien geeignet: J

Beschreibung:

Wer seit vergangenem August am Erlauzwieseler See spazieren ging, der konnte ein für den Bayerischen Wald noch eher seltenes Weidetier beobachten. Es ist braunschwarz, hat eine imposante Gestalt, halbkreisförmig abgeflachte Hörner und suhlt sich gerne im Matsch: der Wasserbüffel. Am Erlauzwieseler See haben sie einen ganz besonderen Auftrag. Sie sind die Vielfaltmacher der dortigen, bis ins letzte Jahr hinein verbrachten Auwiesen. Wo bislang um diese Jahreszeit nur eine Farbe rund um den Erlauzwiesler See dominierte, tauchen nach einem Jahr des Beweidungsprojekts des Naturpark Bayerischen Waldes, der Stadt Waldkirchen und der Wildland-Stiftung Bayern immer mehr verschiedene Arten auf. Es gibt viele spannende Dinge über diese gutmütigen Riesen zu erfahren. Die Informationen kommen dabei aus erster Hand, vom Büffelhalter Helmut Schmutzer aus Kronwinkel selbst. Er wird im Wechsel mit Bernd Kannenberg, der Schmutzer bei der Betreuung der Büffel am Erlauzwiesler See unterstützt, alles Wissenswerte über die Rinder und deren positive Auswirkungen auf die Artenvielfalt vermitteln.

Treffpunkt: Parkplatz am Nordufer des Erlauzwieseler Sees, Waldkirchen

Anmeldung erforderlich bei der Touristinfo Waldkirchen unter Tel. 08581/19433