Exkursion zum Naturschutzgebiet Kiesau – Geologie trifft Fledermaus

Titel: Exkursion zum Naturschutzgebiet Kiesau – Geologie trifft Fledermaus

Datum: Sonntag, den 04.08. um 14.00 Uhr für ca. 2 Std.

Zusatzinfo: Bitte festes Schuhwerk mitnehmen.

Mit ÖPNV erreichbar: N

Kostenlos: J

Für Familien geeignet: J

Beschreibung: Das Naturschutzgebiet Kiesau liegt nördlich des Hennenkobels. Das Areal ist geprägt vom Quarzabbau für die Glasherstellung und beherbergt seltene Mineralien. Der Hühnerkobelit trägt z.B. den Namen des Zwieseler Hausberges. Die Stollen mit dem „unterirdischen See“ stellten in der Folge ideale Winterquartiere für Fledermäuse dar. Vom Wanderparkplatz in Rabenstein aus wird zu Fuß zum Naturschutzgebiet gewandert. Dort gibt es Information zur Bergbaugeschichte und zur Naturausstattung.

Treffpunkt: Wander-Parkplatz Rabenstein bei Zwiesel

Anmeldung keine

Referenten: Fritz Pfaffl (Geologe und Mineraloge), Hartwig Löfflmann (Geschäftsführer Naturpark Bayerischer Wald)

Kooperation: Naturpark Umweltstation Bay. Eisenstein mit dem Naturkundlichen Kreis Bayer. Wald