Titel: Fortbildung Schulen & Kitas & Tourismus: Der Große Pfahl – ein Natur- und Kulturschatz

Datum: Dienstag, den 07.05. um 15:00 Uhr für ca. 2 Std.

Zusatzinfo: Bitte festes Schuhwerk mitnehmen. Max. 20 Teilnehmer

Mit ÖPNV erreichbar: N

Kostenlos: J

Für Familien geeignet: N

Beschreibung: Der Große Pfahl als Bayerns Geotop Nummer 1 und Nationales Geotop ist ein überregional bekanntes Naturdenkmal. Das Naturschutzgebiet „Großer Pfahl“ imponiert mit seinen hohen Felsenzügen, dem tiefen Quarzbruch und seiner speziellen Vegetation. Ameisenlöwe, Pfahlkiefer und Schwefelflechte finden hier besondere Lebensräume. Erfahren Sie mehr über die Entstehungsgeschichte, dem 100-jährigen Abbau im ehemaligen Quarzbruch und horchen Sie den Mythen und Sagen, die sich um den Drachenkamm ranken.

Treffpunkt: Parkplatz „Großer Pfahl“ an der B 85, Viechtach

Anmeldung bis zum 03.05. beim Schulamt unter 09921 – 601316 und bei der Tourist-Info unter 09942 – 1661

Referent: Matthias Rohrbacher (Naturpark Projektbetreuer Umweltbildung & Landschaftspflege)

Anbieter: Naturpark Umweltstation Viechtach und Staatliches Schulamt Regen/Freyung-Grafenau sowie Tourismusverband Viechtacher Land