Welche Heizung braucht mein Haus? Technik und Optimierung

Weiterer Vortrag im Naturparkhaus mit Energieberater Wolfgang Kuchler

Herzliche Einladung ergeht zu einem weiteren Vortragsabend mit dem Energieberater und Baubiologen Wolfgang Kuchler, der für den Verbraucherservice tätig ist. Beginn des Vortrages ist am Dienstag, den 21.03.2023 um 19.30 Uhr im Naturparkhaus in Zwiesel, B11-Abfahrt Zwiesel Süd. Der Vortrag bildet den dritten Teil einer Serie von fünf Vorträgen, die bis Oktober laufen. Jeder Vortrag ist aber für sich abgeschlossen, man muss aber nicht alle in Serie gehört haben. Diese Mal geht es wieder um Heizungsanlagen und zwar um Technik und Optimierung. Es werden einzelne Heizsystem näher vorgestellt. Der Vortrag knüpft eng an die Veranstaltung vom vorletzten Dienstag. Es ist aber nicht Voraussetzung, den letzten Vortrag gehört zu haben.

Im letzten Vortrag wurden zuerst einmal Energieverbräuche vorgestellt. Der derzeitige Energieverbrauch in Deutschland ist in beiliegender Grafik dargestellt, die vom Naturpark aufgrund der beim letzten Vortrag von Wolfgang Kuchler genannten Zahlen erstellt wurde. Die Zahlen stimmten die etwa 30 Zuhörer nachdenklich. Mehr als dreiviertel der Gebäudebeheizung basiert auf Öl und Gas. Es wird eine Herkulesaufgabe das zu ersetzen. Wer Sachen zu Kesselerneuerungen nachlesen will, kann im Gebäudeenergiegesetz nachlesen. Es gibt dazu aber zahlreiche Ausnahmen. Die verschiedenen Energieträger wurden näher vorgestellt, auch die Aufteilung, für was die Energie verwendet wird. Wiederum den größten Anteil bildet die Erzeugung der Raumwärme mit über 70 %. Die Meisten Verluste erfolgen über Außenwände Dach, Fenster und Türen. Erklärt wurde auch näher, wie Thermostatventile arbeiten und wieviel Energie man durch Absenken der Raumtemperaturen sparen kann. Stoßlüften ist stets besser als kippen. Voll gestellte Fensterbretter zeigen, wie es um das Lüftungsverhalten steht. Gerade im Bayerischen Wald ist aufgrund der Radonstrahlung des Gesteins ein regelmäßiges Lüften zudem sehr wichtig. Radon reichert sich in der Raumluft an, schon aus gesundheitlichen Gründen empfiehlt sich ein regelmäßiger Luftaustausch. Mit vielen kleinen Maßnahmen und Tricks bis hin zum Hydraulischen Abgleich von Heizungen lässt sich kurzfristig schon einiges an Energie und Geld sparen.

Weitere Themen sind dann im April die energetische Optimierung von Gebäudehüllen und im Herbst dann die Stromerzeugung mit Photovoltaik. Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen. Keine Anmeldung, Eintritt frei.