Wasser und Boden im Fokus

Veröffentlicht am:

Abschlussveranstaltung des Landschaftspflegeforums FRG 2023

Früher galt die Devise, Wasser möglichst schnell und effektiv aus den landwirtschaftlichen Flächen und in die Bäche abzuleiten. Die Trockenperioden der vergangenen Jahre einerseits und das gehäufte Auftreten von Starkregen andererseits haben uns gezeigt, dass ein Umdenken notwendig ist. Die Auswirkungen auf die Landwirtschaft, die Siedlungen, aber auch für unsere Tier- und Pflanzenwelt sind enorm. In Franken hat das Umdenken schon längst eingesetzt. Im Gäuboden findet es aktuell statt. Doch auch Grundeigentümer im Bayerischen Wald werden sich mit diesem Thema beschäftigen müssen.

Am Mittwoch, den 04.10.2023 widmet sich das Landschaftspflegeforum des Naturparks Bayerischer Wald, des BUND-Projekts „Quervernetzung Grünes Band“ und der ILE Ilzer Land den Wechselwirkungen zwischen Boden und Wasser sowie den damit einhergehenden Herausforderungen für Kommunen, Landwirte und Privatpersonen in Zeiten des Wandels.  Es wird aufgezeigt, wie man mit der Anlage bzw. der Erhaltung von Landschaftselementen und Biotopen Wasser in der Landschaft halten kann.

Nach den Vorträgen und einem gemeinsamen Imbiss wird ein Beispiel für den Rückbau unterirdischer Drainagen in der Gemeinde Ringelai besichtigt. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr im SmartesLand Zentrum, Dorfstraße 19 in Ringelai.

Zurück