Was tun mit dem Mähgut von Naturwiesen?

Praxistag zur Vielseitigkeit der Mähgutnutzung

Veranstaltung im Rahmen des Landschaftspflegeforums Freyung-Grafenau

An diesem Mittwoch 06.09.2023 widmet sich das Landschaftspflegeforum des Naturparks Bayerischer Wald, des BUND-Projekts „Quervernetzung Grünes Band“ und der ILE Ilzer Land alternativer Möglichkeiten der Nutzung und Verwertung von Mähgut von Naturwiesen.

Heu und Futtersilage waren und sind die wichtigsten Verwertungen von Grünlandaufwuchs. Werden Wiesen aus praktischen oder naturschutzfachlichen Gründen besonders spät gemäht oder stimmt die Futterqualität nicht, müssen oft andere Wege gefunden werden, das Mähgut sinnvoll zu verwerten. Oft kann noch Einstreu daraus gewonnen werden. Sind noch viele Samen enthalten, kann das Mähgut bei Bedarf zum Einsähen neuer Wiesen verwendet werden.
Besonders im Fokus der Veranstaltung am Mittwoch stehen allerdings die Verwertung des Mähguts als Strom- und Wärmelieferant oder als Kohlenstoff- und Wasserspeicher. Hierzu wird unter anderem die Biogas-Anlage in Schönbrunn besichtigt.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Schotterparkplatz beim McDonalds bei Freyung/Ort. Dort findet der erste Teil der Veranstaltung statt.  Von dort aus werden Fahrgemeinschaften nach Schönbrunn gebildet. Eingeladen sind alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Um über kurzfristige Änderungen informieren zu können, bitten die Veranstalter allerdings darum, sich dennoch unter Tel. 0171 8269739 anzumelden. Die Veranstaltungen des Landschaftspflege-Forums sind kostenlos. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die nächste Veranstaltung des Landschaftspflegeforum wird übrigens am 04.10.2023 in Ringelai stattfinden, dann zum Thema Wasser in der Landschaft.