Wanderung entlang des ehemaligen Wimmerkanals

Gemeinsame Führung von Naturpark und HNKKJ im Rahmen des Projekts „Wilde Mittelgebirgsbäche“

Im Rahmen des Projekts „Wilde Mittelgebirgsbäche“ laden der Verein Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend (HNKKJ) und der Naturpark Bayerischer Wald gemeinsam zu einer geführten Wanderung am Sonntag, den 15.10.2023 ein. Es handelt sich zudem um eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Verein Pro Nationalpark und der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Freyung-Grafenau.

Der "Wimmerkanal" entstand 1805 und sollte der Holzdrift dienen. Er sollte sämtliche Bachoberläufe des Ilzer Triftsystems zusammenfassen und das Holz über die Erlau zur Donau leiten. Er wurde größtenteils wieder verfüllt, aber in den Wäldern lassen sich noch alte Zeugnisse finden. Wir begeben uns auf eine kulturhistorische Spurensuche.

Geleitet wird die Führung von Martin Stadler vom Verein Pro-Nationalpark, der in vielen Stunden fast den gesamten Wimmerkanal erwandert hat, und Günther Obermüller vom HNKKJ. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr beim HNKKJ in Waldkirchen, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden. Ausgangspunkt der Wanderung ist an der Dorfkapelle in Oberseilberg bei Grainet um 10.00 Uhr. Die Wanderung dauert etwa 4 Stunden. Gutes Schuhwerk ist erforderlich, da teilweise in weglosem Gelände gegangen wird. Bitte an wetterangepasste Kleidung, sowie Brotzeit und Getränke denken, da unterwegs keine Einkehrmöglichkeit besteht. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 13.10.2023 um 12 Uhr bei Günther Obermüller unter: 08581 987981 erforderlich.