Wanderung am Wermutbach und Osterbach

Im Rahmen des Projekts „Wilde Mittelgebirgsbäche“ laden der Naturpark Bayerischer Wald gemeinsam mit dem Verein Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend (HNKKJ) zu einer geführten Wanderung am Sonntag, den 02.04.2023 ein. Die Natur- und kulturhistorische Wanderung rund um Böhmzwiesel führt zum Wermutbach und Osterbach. Dabei werden die ersten Frühjahrsblüher und die Besonderheiten der Mittelgebirgsbäche näher betrachtet, denn hier haben sich ein naturnahe, dynamische Fließgewässer mit mäandrierenden Verlauf und artenreichen Gehölzsäume erhalten. Zudem werden historische Aspekte, beispielsweise zur Kanaumühle, und zum Frühling passende lyrische Texte miteingebunden.

Geleitet wird die Führung von Günther Obermüller vom HNKKJ und Johannes Matt vom Naturpark. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am HNKKJ in Waldkirchen. Die Wanderung dauert etwa 4 Stunden. Die mittelschwere Wegstrecke umfasst zehn Kilometer und knapp 300 Höhenmeter. Eine Anmeldung wird bis Freitag, 31.03.2023 um 12 Uhr bei Günther Obermüller unter Tel.: 0176 40483565 erbeten.