Wandern und Bahnfahren im Frühjahr

Naturpark-Exkursion im Regental

Die Naturpark Umweltstation Viechtach und der Tourismusverband Viechtacher Land bieten eine Fortbildung im Regental an. Natur- und Kulturschätze im Tal des Schwarzen Regens lautet der Titel der kostenlosen Exkursion. Alle interessierten Naturliebhaber, Vermieter und Touristiker sind herzlich dazu eingeladen. Die Wanderung mit Bahnfahrt findet am Freitag, den 05. Mai nachmittags statt. Treffpunkt ist um 15.18 Uhr beim Bahnhaltepunkt Schnitzmühle. Von hier aus führt eine neun Kilometer lange naturkundliche Wanderung am Flusswanderweg über das Liebestal nach Gumpenried. Zurück nach Schnitzmühle geht es nach ca. drei Stunden wieder mit der Bahn. Das Bahnticket muss selber gezahlt werden. Matthias Rohrbacher von der Naturpark Umweltstation Viechtach führt die Wandergruppe. Eine Anmeldung ist bis zum Donnerstag 16 Uhr unter 09942 – 1661 erforderlich.

Wildromantisch zeigt sich im Frühjahr das Regental mit urigen Wäldern und Felsen. Flussuferläufer und Gänsesäger finden hier Lebensräume. In früheren Zeiten waren Holztrifter, Goldwäscher oder Perlmuschelsucher am Fluss unterwegs. Die Wanderung verläuft auf einem Teil des Flusswanderweg. Beim Wandern auf diesem markierten Weg kann man die Natur genießen, ohne die Flussnatur zu stören oder auf einem Trampelpfad in eine Sackgasse zu kommen. Beginn und Ende des Flusswanderweges sind die Bahnhöfe Viechtach und Teisnach – auch in Gumpenried oder Schnitzmühle können Wanderer einsteigen. Der Wanderweg verläuft teilweise nahe am Fluss Regen wie in der Nähe von Teisnach und Gumpenried. Anderswo zieht er sich in die Talauen und Hangwälder mit meist flachen Anstiegen. Bei Schnitzmühle macht der Flusswanderweg einen „Schlenker“ in das beschauliche Liebestal mit dem Flüsschen Aitnach.

Der Naturpark-Flyer „Wandern mit der Bahn im Regen- und Teisnachtal“ wird bei der Wanderung präsentiert. Der Flyer bietet attraktive Wandertipps in die Umgebung, die Haltepunkte der Bahn als Start- und Endpunkt haben. Die abwechslungsreichen Wanderungen führen zu Natur- und Kulturschätzen im Regen- und Teisnachtal. Wilde Wasserwelten und steile Schluchtwälder wechseln sich mit sanften Hügeln und Auen ab.

Zu Fuß unterwegs können Burgtürme, Kapellen oder Quarzfelsen entdeckt werden.  Attraktive landschaftliche Höhepunkte wie der Große Pfahl oder die Burgruinen in Neu- und Altnussberg sind das Ziel. Steilere Abschnitte werden mit herrlichen Ausblicken wie auf der Hochebene Frath belohnt. Kapellen wie die St. Wolfsganskapelle in Böbrach oder das „Osterbrünnl“ in Ruhmannsfelden liegen auf dem Weg. Kulturschätze wie die „Gläserne Scheune“ in Rauhbühl warten auf ihre Entdeckung. Eine anschauliche Wanderkarte unterstützt die einfachen Wegebeschreibungen. Für jeden Wanderfreund ist etwas dabei: Leichte und kürzere Wandervorschläge - wie der Regenweg in Viechtach oder die Flusswanderung zwischen Gumpenried und Teisnach - sind familienfreundlich und auch für weniger geübte Wanderer geeignet.