Wald-Verein fährt Waldbahn

Veröffentlicht am:

Platzhalterbild

Viechtach. Der Wald-Verein Viechtach war mit der Waldbahn unterwegs. Die Fahrt führte entlang des Regens nach Gotteszell, von dort ging die Bahnfahrt weiter nach Bayerisch Eisenstein. Im alten historischen neu renovierten Wartesaal konnte die Gruppe sehr gut essen. Anschließend führte Naturpark-Vorsitzender Heinrich Schmidt durch die Naturwaldwelten. Auf der kürzesten Eisenbahnverbindung zwischen München und Prag wurde von 1872 bis 1877 als repräsentatives Bauwerk der Bahnhof mit 136 Meter Länge errichtet. Der deutsche Teil des Grenzbahnhofes ist heute im Eigentum des Vereins Naturpark Bayerischer Wald. Im 2000 geschaffenen Infozentrum kann man Informationen über die Nationalparks Šumava und Bayerischer Wald sowie über das Landschaftsschutzgebiet Šumava und den Naturpark Bayerischer Wald erhalten. Außerdem gibt es einen Überblick über die Region zwischen Donau und Moldau und einen Veranstaltungsraum.

Seit 2014 gibt es das Europäische Fledermauszentrum, eine Ausstellung zum „König Arber“, das einzige ostbayerische Skimuseum und die Ausstellung Eisenbahn, Mobilität und Kulturlandschaft im neu sanierten deutschen Bahnhofsteil. Im Dachgeschoss des grenzdurchschnittenen Gebäudes entsteht eine 260 Quadratmeter große Modelleisenbahn; Helfer seien willkommen. Zusätzlich gibt es die Ausstellung „Grenze – Kalter Krieg“. Im Mittelbau liegt der ehemalige, historische Warteraum mit dem Naturpark Wirtshaus. vbb/Foto: E. Illing 

Zurück