Vortrag im Naturparkhaus zusammen mit LBV

Naturschutz im Wald - Immer wichtiger für Waldbesitzer in Zeiten des Klimawandels und Artensterbens

Wie kann Naturschutz auch in Wirtschaftswäldern berücksichtig werden und nicht nur einen Beitrag für das Ökosystem, sondern auch für die Stabilität der Wälder im Klimawandel leisten?
Die Kreisgruppe Regen des Naturschutzverbandes LBV und der Naturpark Bayerischer Wald laden alle Waldbesitzer und auch alle anderen Waldfreunde zu einem Vortrags- und Diskussionsabend am Freitag, 27.10. 2023 um 19.30 Uhr im Naturparkhaus Zwiesel ein.

Vor der Diskussion sollen in zwei Vorträgen verschiedene Aspekte der Waldbewirtschaftung und des Naturschutzes beleuchtet werden. Carmen Abtmaier vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Regen wird v.a. über das Vertragsnaturschutzprogramm Wald und die entsprechenden Fördermöglichkeiten für Waldbesitzer berichten.

Christian Stierstorfer von der LBV-Bezirksgeschäftsstelle Niederbayern wird auf die fachlichen Grundlagen des Waldnaturschutzes eingehen und welche Möglichkeiten es gibt, Ansprüche des Arten- und Naturschutzes mit denen der Waldnutzung in Einklang zu bringen.