Vorstand und Ausschuss tagten in Zwiesel

Treffpunkt Naturparkhaus,

Meist einmal im Frühjahr, und ansonsten nach Bedarf, treffen sich der Naturparkvorstand, das sind die vier gewählten Vorstände und der Geschäftsführer, sowie der Ausschuss, das sind die vier Landräte der Mitgliedslandkreise, zu einer Sitzung. Tagungsort war das Sonnenhaus in Zwiesel.

Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Georg Bauer erfolgte der Geschäftsbericht durch Hartwig Löfflmann. Anschließend wurde der Haushaltsnachweis von 2022 vorgestellt. Etwa 50-60 Projekte werden alljährlich über die unterschiedlichsten Förderprogramme abgewickelt. Den Hauptanteil bilden Projekte im Rahmen der LNPR-Förderung, das heißt der Landschaftspflege und Naturpark-Förderrichtlinien des Bayerischen Umweltministeriums. Der Anteil der Naturschutz- und Landschaftspflegeprojekte überwiegt sehr deutlich gegenüber den Erholungsprojekten. Diese Richtlinien wurden im Spätherbst 2022 neu aufgelegt und gehen künftig auch verstärkt auf Streuobst ein. Leider wurden trotz der zunehmenden Inflation die Pauschalen aus dem Jahr 2018 für die Naturpark nicht angepasst. Hier besteht dringend Handlungsbedarf beim Umweltministerium.

Dann folgen Projekte über den Bayerischen Naturschutzfonds, wie z.B. die Finanzierung der Gebietsbetreuer, dann Förderungen für Umweltstationen und aus dem grenzüberschreitenden Förderprogramm INTERREG Projekte zur Umweltbildung und zur Reduzierung der Lichtverschmutzung. Den Sockelbetrag der Vereinsfinanzierung, des im Mai 1967 gegründeten Naturparkvereins bilden die Mitgliedsbeiträge. Mit Hilfe derer entsteht ein Haushaltsvolumen, das etwa das 10-fache ausmacht und im Vergangenen Jahr bei über zwei Millionen Euro lag. Die Naturpark-Mitgliedsbeiträge sind eigentlich gut investiertes Geld, mit dem ein Vielfaches an Fördermitteln in die Region geholt werden kann. Auch Privatmitglieder sind beim Naturparkverein immer herzlich willkommen. Aufnahmeanträge findet man auf der Internetseite www.naturpark-bayer-wald.de.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Frühjahrssitzung ist stets die Vorbereitung der nächsten Jahreshauptversammlung. Im Jahre 2023 ist turnusgemäß wieder der Landkreis Straubing-Bogen an der Reihe. Man einigte sich auf den Ort Elisabethszell in der Gemeinde Haibach. Dort war man bisher noch nie zu Gast.