Vogel des Jahres im Fokus

Platzhalterbild

Vortrag im Naturparkhaus Zwiesel über die Feldlerche

Zwiesel. Die Feldlerche ist der „Vogel des Jahres 2019“. Am kommenden Donnerstag, 11. April, steht sie im Mittelpunkt einer Veranstaltung von Landesbund für Vogelschutz und Naturpark Bayerischer Wald im Zwieseler Naturparkhaus. Diplombiologin Ruth Waas von der LBV-Bezirksgeschäftsstelle Niederbayern hält einen Vortrag, zudem wird eine Ausstellung eröffnet.

Nur noch wenige kennen und hören den Gesang der Feldlerche. Intensivkulturen, fehlende Brachflächen und der Rückgang von Insekten verringern ihren Lebensraum und ihre Nahrungsgrundlage. Die Feldlerche steht als Jahresvogel auch stellvertretend für andere Feldvögel wie Kiebitz und Rebhuhn, denen es zum Teil sogar noch schlechter geht. „Die immer intensivere Landwirtschaft ist zum Hauptgrund für das Artensterben in Europa geworden“, so der LBV.

Ruth Waas stellt in ihrem Vortrag die Feldlerche mit ihren Eigenschaften vor und erklärt, welche Maßnahmen ihr helfen könnten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Naturpark-Bildungsprogramms 2019 im Naturpark- Informationshaus an der B11-Abfahrt Zwiesel-Süd (Info-Zentrum 3) statt und beginnt um 19.30 Uhr. Jeder Interessierte ist willkommen, der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist dann bis zum Ende der Osterferien zu den üblichen Öffnungszeiten im Naturparkhaus zu sehen.löf