Tierisches Fest am Erlauzwieseler See

Am Sonntag feiern Naturpark und Stadt Waldkirchen das Wasserbüffelbeweidungsprojekt

Seit Anfang August finden bereits Veranstaltungen zum Naturschutz-Beweidungsprojekt am Erlauzwieseler See statt. Der Höhepunkt des „Büffelsommers“ ist am kommenden Sonntag nun das erste Erlauzwieseler Büffelfest. Für alle Interessierten, insbesondere für Familien lohnt sich ein Besuch.

Auf dem Bolzplatz nördlich des Erlauzwieseler Sees wird am Sonntag, den 03.09.2023 in der Zeit von 11 und 17 Uhr einiges geboten. Neben vielfältigen Informationen zum Beweidungsprojekt und natürlich zu den Büffeln wird der Naturpark Bayerischer Wald als Veranstalter auch eine „Wasserbüffel-Rallye“ für Kinder auf die Beine stellen. An mehreren Stationen können Kinder spielerisch etwas über die Biologie der Büffel erfahren.
Aber auch wer sich nur mit einem kühlen Getränk und einer kleinen Stärkung an den Rand der Weide setzen und in Ruhe die sanftmütigen Wasserbüffel beobachten möchte, kommt auf seine Kosten. Als kulinarische Besonderheit wird der Trachtenverein Grenzlerbuam Ratzing Auerochsen-Grillwürstel vom Biohof Schmutzer grillen. Die Trachtler sorgen sich auch darüber hinaus um das leibliche Wohl, beispielsweise mit Kaffee und Kuchen.

Angefangen von ihrem gutmütigen Wesen über ihre Eigenschaft Lebensräume für andere Arten zu gestalten, gibt es viele spannende Dinge über diese gemütlichen Riesen zu erfahren. Die Informationen darüber kommen am Sonntag aus erster Hand, vom Büffelhalter Helmut Schmutzer aus Kronwinkel sowie von Marco Müller vom Naturpark, der dieses Projekt im vergangenen Jahr initiiert hat und seither begleitet. Dieser freut sich zusammen mit allen Mitveranstaltern über schönes Wetter und regen Besuch. „Mit dem Fest wollen wir Naturschutzmaßnahmen für die Öffentlichkeit einfach noch erlebbarer machen“, so Müller.