Tag der Natur und Landschaftsführer am Eschenberg

Veröffentlicht am:

am Samstag 09.09.2023

Der Naturpark Bayerischer Wald hatte 1993 als erster in Bayern begonnen, Natur- und Landschaftsführer auszubilden. Mittlerweile sind die Kurse bundesweit und sogar bis Österreich und Südtirol etabliert. Im Naturpark trifft man sich seither einmal im Jahr zum Tag der Natur- und Landschaftsführer. Dieses Jahr steht der Tag der Natur- und Landschaftsführer unter dem Motto „Überwachung tieffliegender Fledermäuse am Eschenberg“.

Zu der kostenlosen Exkursion sind alle Natur- und Wanderfreunde herzlich eingeladen. Zusammen mit den Naturpark Rangern Samantha Biebl und Emanuel Hackl gehen wir der Geschichte der Militärstation Fox II auf den Grund. Im kalten Krieg wurde das Gebäude als Radarstation des Tieffliegermelde- und Leitdienst genützt. Das ehemalige Militärgebäude kann besichtigt werden. Während der Wanderung zum Gipfel des Eschenberges wird mit Detektoren nach Fledermäusen Ausschau gehalten.

Zurück