Sensen, dengeln und wetzen – nachhaltig mähen mit der Sense

Samstag, 06. Mai 2023; 9:00 Uhr – 17:00 Uhr in Waldkirchen

Der Naturpark Bayerischer Wald umfasst neben ausgedehnten Wäldern auch teilweise noch artenreiche, historisch gewachsene Kulturlandschaft mit artenreichen Wiesen, Hecken und Streuobstbeständen. Die Bewirtschaftung der Wiesen und Felder mit der Sense über viele Jahrhunderte hat unsere Kulturlandschaft geprägt wie kein anderes Hand-Werkzeug. Entstanden ist dadurch eine große Dichte an Biodiversität, deren Reste es zu erhalten gilt.
Aus diesem Grund bietet der Naturpark Bayerischer Wald gemeinsam mit dem Sensenlehrer und Bio-Imker Georg Zellner über das Jahr verteilt vier ganztägige Sensenkurse in den Mitgliedslandkreisen an.
Am Samstag, 06. Mai 2023 findet der erste Kurs im Landkreis Freyung-Grafenau in Waldkirchen statt. Die folgenden Termine in den Landkreisen Straubing, Regen und Deggendorf finden Sie im Naturpark Jahresprogramm 2023 oder im Internet unter www.naturpark-bayer-wald.de.

Die Kurse vermitteln, wie einfach und entspannend das Sensenmähen mit einer individuell angepassten Sense sein kann. Um dauerhaft zur Sense greifen zu können, sollte auch das richtige Dengeln und Wetzen beherrscht werden. Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Dengel- und Wetztechniken kennen und erlernen diese an bereitgestellten Übungssensen. Alle Sensen und Werkzeuge werden für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt, aber auch eigene Sensen können mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist für alle lohnenswert, die ihren Garten oder die Wiese wieder so pflegen möchten, dass Klein- und Kleinstlebewesen Nahrung und Lebensraum finden.
Die Erlebnisse beim Mähen im Morgentau sind unvergleichlich. Der Tag erwacht, die Vögel zwitschern, die Umwelt ist noch ruhig. Wenn Sie diese Erfahrung einmal gemacht haben – Sie werden es immer wieder erleben wollen – und mit Freude zur Sense greifen.

Eine Anmeldung ist spätestens 2 Tage vor Kursbeginn beim Naturpark Bayerischer Wald unter der Telefonnummer 09922 802480 unter Angabe der Email-Adresse erforderlich. Der Treffpunkt ist um 09:00 Uhr am HNKKJ in Waldkirchen, Marktmühlerweg 4, 94065 Waldkirchen.

Hinweis: Die Kursgebühr beträgt 110 € pro Person. Die Angabe der Körpergröße ist erforderlich, um angepasstes Übungsmaterial bereitstellen zu können. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung ist erforderlich. Die Kurse sind auf max. 12 Teilnehmer begrenzt. Es ist ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant geplant, freiwillig und auf Selbstzahlerbasis.

Die Kursinhalte:
•    Historischer Hintergrund, Entwicklung und Einsatz der Sense
•    Materialkunde und sicherer Umgang mit der Sense
•    Individuelle Einstellung der Sense
•    Korrekte Mähtechnik für ermüdungsfreies Mähen
•    Mähen und wetzen - individuelle Anleitung, Hilfestellung und Korrektur
•    Schwierige Mähsituationen (Hanglagen, Hindernisse)
•    Ausprobieren verschiedener Sensentypen
•    Pflege der Sense
•    Tipps zum Umgang mit Rechen, Heugabel und dem Mähgut/Heubereitung
•    Warum dengeln, wie dengeln, warum ist dengeln so wichtig?
•    Verschiedene Dengeltechniken und Dengelwerkzeuge ausprobieren
•    Dengeln der eigenen Sense oder einer Übungssense