Perseidenbeobachtung am Eschenberg

Veröffentlicht am:

In der Nacht vom 12. auf den 13. August machten sich mehrere Nachthimmelbegeisterte von Waldhaus aus auf den Weg zum Gipfel des Eschenbergs. Hier, auf dem Gelände der ehemaligen Radarstation der Luftwaffe, gibt es nämlich aktuell einen der besten Orte in der Gegend, um den Nachthimmel und seine Sterne zu bewundern. In diesem Fall nicht nur die Sterne sondern auch, speziell in dieser Nacht, auch einige Sternschnuppen, die Perseiden. Die Perseiden sind ein Meteorstrom dessen Teilchen vom Kometen 109P/Swift-Tuttle stammen.

Von der Erde aus scheint der Ursprung der Sternschnuppen im Sternbild Perseus zu liegen, daher leitet sich auch der Name Perseiden ab. Oft werden sie auch als „Tränen des Laurentius“ bezeichnet, da sie zum Namenstag des Heiligen auftreten. In den Monaten Juli und August kreuzen sich die Umlaufbahnen der Erde und des Meteorstroms und wir können sie dann als Sternschnuppen beobachten, wenn sie in der Atmosphäre verglühen. In der Zeit um den 12. bzw. 13. August erreichen sie ihr Maximum und mit etwas Glück kann man bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachten.

Eben diese Nacht nutzten 22 Interessierte aus Straubing, München, Freising, Regensburg und aus der näheren Umgebung. Vom Wanderparkplatz Waldhaus bei Kirchdorf im Wald ging es geführt vom Naturpark-Ranger 45 Minuten zu Fuß zum Gipfel des Eschenbergs, wo die Mitglieder der Bayerwald Sternwarte mit ihren bereits aufgebauten Teleskopen sowie Sitz- und Liegemöglichkeiten auf die Besucher warteten. Oben angekommen hatten die Teilnehmer die Chance einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und sich das Gebäude der ehemaligen Radarstation von innen genauer anzuschauen. Bei einer Hausführung gab es einige Informationen zu den Räumlichkeiten, Aufgaben der Radarstation und zum Alltag der Soldaten. Ebenso bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die aktuellen Planungen einer zukünftigen Sternwarte mit großem Teleskop, welche auf dem Gelände errichtet werden soll.
Danach machten es sich alle gemeinschaftlich auf dem Vorplatz bequem und warteten auf die Sternschnuppen. Währenddessen hörten die Teilnehmer von den Mitgliedern der Bayerwald Sternwarte alles Mögliche wissenswerte rund um die Sterne, Planeten und Perseiden. Trotz zeitweise bewölktem Himmel, gab es durchaus lange Phasen mit klarem Himmel in denen man die verschiedenen Sternbilder, die Milchstraße und vor allem die Sternschnuppen wunderbar betrachten konnte. Neben dem Bewundern der Sternschnuppen hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit durch die Teleskope in die Ferne zu blicken und unter anderem den Planeten Saturn mit seinen Ringen zu erspähen.

Zurück