Neuer Name für den Waldkindergarten

Platzhalterbild

Viechtach. Nicht „Waldkindergarten Vejdacher Wurzelwichtal“, sondern „Naturpark- und Waldkindergarten Stadt Viechtach“ soll der Name des neuen Viechtacher Waldkindergartens lauten. Der Stadtrat hat am Montagabend in seiner Sitzung einstimmig der Namensänderung zugestimmt, nachdem das Gremium zuvor einer Kooperation der Stadt mit dem Naturpark Bayerischer Wald e.V. zugestimmt hat. Ziel der Zusammenarbeit ist es laut Unterlagen der Stadt, Mädchen und Buben „nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln“. Es wird zudem angestrebt, den Waldkindergarten als „Naturpark-Kita“ auszeichnen zu lassen durch den Verband deutscher Naturparke.