Neue Natur- und Landschaftsführer*innen und Wanderführer*innen

Erfolgreicher Abschluss im Grenzbahnhof für alle Teilnehmer

Auch im Jahr 2022 konnte die Wanderakademie des Bayerischen Wanderverbandes wieder einen Lehrgang zur Ausbildung zum/zur DWV-Wanderführer*in bzw. zum/zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*in (ZNL) für die Region Bayerischer Wald durchführen. Elf Männer und Frauen haben an diesem Kurs teilgenommen und am 17. Oktober die Prüfung erfolgreich abgelegt. Die Naturpark-Umweltstation im Grenzbahnhof Bayer. Eisenstein mit den NaturparkWelten bot dafür wieder den idealen Rahmen für die 12 Ausbildungstage.

Die Inhalte des Lehrgangs reichten von der Orientierung mit Landkarte und Kompass über Wetterkunde, Wanderrecht, Tourismus, Geologie, Ökologie, Naturschutz bis hin zur Landschaftsgeschichte und Baustilkunde. Nach bestandener Prüfung erhielten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat vom Deutschen Wanderverband und ein ZNL-Zertifikat für die Region Bayerischer Wald von der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege.

Da die meisten der Teilnehmer*innen Mitglieder des Bayerischen Waldvereins sind, hat es sich der 1. Vorsitzende des Bayerischen Wald-Vereins, Markus Kerner, nicht nehmen lassen, an der Verleihung der Zertifikate teilzunehmen. Ebenfalls anwesend waren vom Naturpark Bayer. Wald der 1. Vorsitzender Georg Bauer und Bildungsreferent und Geschäftsführer Hartwig Löfflmann. In seiner Danksagung hob der Leiter des Lehrgangs Bernd Sutor die außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen der Bayerischen Wanderakademie und dem Naturpark Bayerischer Wald, insbesondere mit Hartwig Löfflmann und den Mitarbeiter*innen Samantha Biebl und Fabian Wirth hervor. Markus Kerner und Georg Bauer, die die Zertifikate an die Teilnehmer*innen übergeben haben, betonten in ihren Grußworten die große Bedeutung von Wanderführer*innen und ZNL für die Regional- und Ortsvereine des Bayerischen Waldvereins bzw. für den Naturpark Bayerischer Wald. Zudem gaben beide der Hoffnung Ausdruck, dass die Absolventen*innen jetzt im Bayerischen Wald tätig werden und viele Einheimische und Gäste für die Natur begeistern werden.

Für das Jahr 2023 wird die Bayerische Wanderakademie wieder einen Lehrgang in Bayerisch Eisenstein anbietet. Bernd Sutor konnte bestätigen, dass die Planungen hierzu bereits begonnen haben.