Neue Informationstafeln für das Naturschutzgebiet „Hochwald“ am Dreisessel

Vertreter des Naturparks Bayerischer Wald, der Bergwacht Passau-Haidmühle, der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Freyung-Grafenau und der Bayerischen Staatsforsten montierten am Samstag gemeinsam die neuen Schutzgebiets-Tafeln am Dreisesselberg. Diese sollen an wichtigen Standorten wie dem Dreisesselparkplatz und dem Habergrasberg Besucherinnen und Besucher eine noch bessere Orientierung ermöglichen und weisen auf die wichtigsten Regeln im Naturschutzgebiet hin, wie z. Bsp. das ganzjährige Wegegebot. Geplant und umgesetzt wurden die Schutzgebietstafeln von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Freyung-Grafenau und dem Naturpark Bayerischer Wald, sowie finanziert durch die Höhere Naturschutzbehörde der Regierung von Niederbayern. „Die Untere Naturschutzbehörde erhofft sich, dass sich die Besucher des Gebiets anhand der handgezeichneten Geländedarstellungen leichter orientieren können. Im Bayerischen Alpenraum liegen zu dieser Art der Darstellung schon gute Erfahrungen vor“, so Werner Simmet, Sachbearbeiter der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Freyung-Grafenau.

Die gute Orientierung soll auch dazu beitragen, dass Ski- und Schneeschuhgeher die markierten Wege nicht verlassen. Gudula Lermer, Forstbetriebsleiterin Neureichenau der Bayerischen Staatsforsten, appellierte an Wintersportler, jetzt im Winter Wildtiere zu respektieren. Diese brauchen Rückzugsorte, an denen sie nicht durch Menschen gestört werden und so durch die Störung und Flucht lebensnotwendige Energie verbrauchen. Verlässt man am Dreisessel das ohnehin dichte Wegenetz, so kann man davon ausgehen, sensible Wildtiere wie das Auerhuhn in ihren Rückzugsräumen hochzuschrecken und zu vertreiben.  „Durch die neuen Informationstafeln bekommen Wanderer und Wintersportler gleich einen Überblick über das Besucherlenkungssystem am Dreisessel. So weisen grüne Schilder und Schneestangen auf zulässige Wege hin, während gelbe Stoppschilder verbotene Wegabschnitte aufzeigen.“, erklärte Naturpark-Rangerin Carina Kronschnabl. Um auch tschechische Besucher zu informieren, sind die Texte zweisprachig gehalten. Zusätzlich haben die Tafeln eine Winter- und Sommerversion. Denn auch im Sommer gilt es, einige Regeln zu beachten, insbesondere die gegenüber dem Winter abweichende Sperrung des Wanderwegs zwischen Habergrasberg und Hochstein vom 01.04. bis zum 14.07. als wichtiges Brutgebiet des Auerhuhns.

Beim Aufstellen der Informationstafeln halfen Stefan Berger und Manfred Reischl von der Bergwacht Passau-Haidmühle. „Ein besonderer Dank geht auch diesmal wieder an die Bergwacht. Bei allen Aktionen rund um den Dreisessel finden sich Ehrenamtler der Bergwacht, die uns zuverlässig im Zuge ihrer ohnehin anspruchsvollen Aufgaben unterstützen.“, bedankte sich Carina Kronschnabl vom Naturpark Bayerischer Wald. Zusätzlich wurden die Geländezeichnungen auch in ein neues Faltblatt aufgenommen, welches alle wesentlichen Informationen enthält, und bei den Gemeinden und Gaststätten im Gebiet ausliegt.