Naturparkschule Jandelsbrunn: Klassenzimmer in der Natur

Ein erfolgreiches und ereignisreiches Schuljahr ist vergangene Woche auch an der Volksschule Jandelsbrunn zu Ende gegangen, die im vergangenen Jahr offiziell als Naturparkschule des Naturparks Bayerischer Wald ausgezeichnet wurde.
Gleich am 16. September 2022 startete das Schuljahr draußen in der Natur für die 3. und 4. Klasse mit dem vom Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) geförderten Naturaktionstag. Dabei durften die Drittklässler den Urwald am Dreisessel erkunden und die 4. Klasse einen tollen Tag in der Saußbachklamm verbringen. Dabei lernten sie die Pflanzen und Tiere des wilden Mittelgebirgsbachs kennen und bestimmten die Wasserqualität und die Kleinstlebewesen des Fließgewässers.

Im Herbst stand dann noch ein weiterer wichtiger Termin an und so bauten die 27 Schüler der 3. Klasse zur Feier der offiziellen Übergabe der Naturparkschulen-Plakette am 26.10.2022 mit viel Geschick und Freude mehrere Nistkästen für unsere heimischen und unter Naturschutz stehenden Fledermäuse. Aus dem vorangegangenen Unterricht wussten die Schüler nämlich schon viel über die Lebensweise der Säugetiere und dass es zunehmend schwerer für sie ist, geeignete Lebensräume wie Höhlen und Nischen zu finden. Die Naturpark-Rangerin Carina Kronschnabl brachte als Bausatz passend zugeschnittene Holzteile mit in die Schule und erklärte wie die Kästen zusammengebaut werden. Die Kinder arbeiteten dann im Werkraum der Schule in Gruppen zusammen und zimmerten mit viel Geschick sechs Fledermauskästen.

Nach einer kleinen Winterpause ging es dann im zweiten Halbjahr richtig los. Passend zum Lehrplan verbrachten die beiden ersten Klassen der Grundschule Jandelsbrunn einen tollen Tag auf der Wiese. Beim Zeichnen der vielen bunten Wiesenblumen stellten die Kinder ihre Kreativität unter Beweis und die Naturpark-Rangerin half im Anschluss bei der Bestimmung von Wiesen-Glockenblume, Rotklee, Ferkelkraut und Co. Die beiden zweiten Klassen lernten unterdessen an zwei Projekttagen im Herbst und im Sommer den Lebensraum Hecke kennen. So wissen die Schüler nun, wie wichtig es ist heimische Heckensträucher wie Holunder, Pfaffenhütchen und Co. zu pflanzen und warum zahlreiche Insekten und Vögel von breiten, vielfältigen Heckenstrukturen profitieren können.

Ein besonderes Highlight gab es noch zum Abschluss des Schuljahrs mit der Eröffnung des Bibererlebnispfades in Jandelsbrunn am 26.07.2023. Dabei erfuhren die Klassenstufen zwei bis vier an mehreren Stationen alles Wissenswerte rund um den Biber und sein Zuhause, die Biberburg. Viele Fragen wurden beantwortet, zum Beispiel, dass der Biber reiner Vegetarier ist und wie er die Artenvielfalt an Gewässern durch seine Tätigkeiten als Baumeister verbessert. Nach so vielen tollen Projekttagen in der Natur gilt es nun für die Schüler der Naturparkschule mit ihrem neu erworbenen Wissen in den Ferien auf eigene Faust die Natur zu erkunden. Im Herbst wartet dann wieder das Klassenzimmer in der Natur an der Grundschule Jandelsbrunn auf sie.