Naturpark-Umweltstation: Wilder Wasser Tag in Waldkirchen

Veröffentlicht am:

Abwechslungsreiches Familienprogramm rund um den Erlauzwieseler See

Waldkirchen.
Nach den beiden erfolgreichen Jahren, wird es am Sonntag, den 06. Juli die 3. Auflage des „Wilden Wasser Tages“ am Erlauzwieseler See geben. Am „Wilden Wasser Tag“ wird an verschiedenen Erlebnisstationen im Bereich der Seebühne viel Spiel und Spaß für Groß und Klein angeboten. Das abwechslungsreiche Programm umfasst Bastel- und Ausmalaktionen, Quizfragen, Experimente, Kurzführungen und vieles mehr.

Eingeladen zu dem kostenlosen Aktionstag sind vorrangig Familien mit Kindern. Dieser Aktionstag wird gemeinsam von der Naturpark-Umweltstation Waldkirchen, dem Haus der Natur, Kunst, Kultur und Jugend (HNKKJ) und der Stadt Waldkirchen veranstaltet. Beteiligte sind Bund Naturschutz- Kreisgruppe Freyung-Grafenau, Fischereiverein Waldkirchen, Fischereiverein Hauzenberg, Imkereiverein Waldkirchen, Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), Kreisgruppe Freyung-Grafenau und der Tierhalter der Wasserbüffel Helmut Schmutzer.

Beginn des Aktionstages ist am Sonntag, den 06. Juli 2025 um 10 Uhr bei der Seebühne am Erlauzwieseler See und dauert bis 15 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung. Während des gesamten Aktionstages können die verschiedenen Infostände und Aktionen der Beteiligten besucht werden, wo beispielsweise spannende Experimente und Quizfragen für Kinder und Erwachsene mit kleinen Geschenken warten.

Daneben gibt es feste Programmpunkte zu folgenden Uhrzeiten: Um 11.00 Uhr gibt es eine Kurzführung zu den Wasserbüffeln mit Helmut Schmutzer und um 13.00 Uhr bietet Johannes Matt vom Naturpark Bayerischer Wald eine kleine Gewässeruntersuchung an.

Zurück