Naturpark Umweltstation Viechtach präsentiert Programm

Regental und Pfahl im Fokus

„Natur dahoam erleben – nachhaltige Mobilität für alle“ – nach diesem Motto präsentiert die Naturpark Umweltstation Viechtach ihr Programm. Neben Projektaktionen mit Schulklassen und Führungen für Familien werden Seminare und Fortbildungen für Erwachsene angeboten. „Im Jahr 2023 haben wir ein breites Angebot und bereits jetzt wieder viele Anmeldungen“, freut sich Heinrich Schmidt als Leiter der Umweltstation. „Mit Positivbeispielen wollen wir neue Wege zur nachhaltigen Mobilität und mehr Klimaschutz im Alltag aufzeigen“, erklärt Heinrich Schmidt dieses Kernanliegen der Umweltbildung. Georg Bauer, erster Vorsitzender Naturpark Bayerischer Wald e.V., betont bei der Präsentation des Programmes am Viechtacher Bahnhof: „Unsere Mitarbeiter haben hier wieder ein umfangreiches Programm erstellt, um unsere heimische Natur zu zeigen und zu erklären“.

Eingebunden in die Programmgestaltung sind viele Institutionen, Vereine und Verbände: Der Imkereiverein Viechtach, der Landesbund für Vogelschutz, der Bund Naturschutz, der Kreisverband Regen für Gartenbau und Landespflege, der Tourismusverband Viechtacher Land, das Schul- und Jugendamt sind hier zusammen mit dem Naturpark tätig.

Natürlich nachhaltig mobil – Unterwegs am Fluss mit der Bahn
Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Jahr 2023 im Regen- und Teisnachtal entlang der Bahnstrecke. Die wildromantischen Flusstäler sind nicht nur landschaftlich sehr reizvoll, sondern bieten viele Kulturdenkmäler wie Kapellen oder Burgen. Viele Sonderveranstaltungen starten und enden ab den Bahnhaltepunkten. Die vielfältigen Angebote wenden sich an Einheimische und Urlauber. „Der Natur auf der Spur“ ist man bei einer Vogelstimmenwanderung (21.April), einer Botanikexkursion (28.April) und vielen weiteren Aktionen wie einer literarischen Abendwanderung (29.Juni) oder einer Pilzexkursion (6.Oktober). Die kostenlosen Veranstaltungen mit dem Motto „Natur & Bahn“ führen zu Natur- und Kulturschätzen im Regen- und Teisnachtal. Gerade Multiplikatoren werden bei Fortbildungen gezielt angesprochen. Touristiker und Vermieter sind zu einem Streifzug am Flusswanderweg (5.Mai) eingeladen. Eine Fortbildung für Lehrkräfte zur Natur und Kulturgeschichte im Regental (25.Mai) wird gemeinsam mit dem Schulamt angeboten. Für Menschen mit Behinderung sind auch einige Mobilitätsveranstaltungen geplant. Unterwegs mit der Waldbahn sind dabei interessante Ausflugsorte wie die NaturparkWelten im Grenzbahnhof Bayerisch Eissenstein das Ziel.

Natur dahoam am Großen Pfahl erleben
Neben den Aktivitäten im Regental bietet die Naturpark Umweltstation Viechtach viele Veranstaltungen in ihrem Außengelände am Pfahl und Riedbachtal an. „Mit den Veranstaltungen werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Natur- und Umweltthemen sensibilisiert“, erklärt Matthias Rohrbacher von der Naturpark Umweltstation Viechtach. „Viele Kräuterpädagogen und Naturführer leiten gemeinsam die Aktionen“, freut sich Matthias Rohrbacher über die bewährte Teamarbeit.
Das Außengelände der Umweltstation beim „Großen Pfahl“ und im angrenzenden Riedbachtal bietet vielfältige Möglichkeiten. Hier kann man in den Streuobstwiesen, Beobachtungsständen und Naturweihern die Natur erkunden. Ab Mai stehen regelmäßige Führungen am Großen Pfahl (immer dienstags um 15 Uhr) auf dem Programm. Große und kleine Naturfreunde sind herzlich zu diesen kostenlosen Veranstaltungen eingeladen. Für Schulklassen werden Aktionen zu Themen wie Pfahl, Wiese, Hecke, Wasser und vieles mehr angeboten. Für ältere Jahrgangsstufen sind Themen wie Ökologie Gewässer oder gesunde Ernährung aus Natur aktuell. Gemeinsam mit dem Naturpark- und Waldkindergarten der Stadt Viechtach am Großen Pfahl und dem Naturparkkindergarten in Kollnburg sind einige Aktionen für Kindergartenkinder geplant. Viele Fortbildungen für Kräuterpädago*innen, Kindergärtner*innen, Lehrer*innen und Touristiker*innen runden das Angebot ab.

Wanderflyer und Jahresprogramm
Die neuen Flyer Pfahl, Natur & Bahn sowie der Wanderflyer „Wandern mit der Bahn im Regen- und Teisnachtal“ mit interessanten Wandertipps werden gerade öffentlich verteilt. Die kostenlosen Veranstaltungen sind aus dem Förderprogramm „Umweltstationen“ des Bayerischen Umweltministeriums mitfinanziert. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.