Naturpark-Streifzüge am Fluss und zum Burgturm Altnussberg

Bahnwandern am Schwarzen Regen

Streifzüge am Fluss – diese naturkundliche Wanderung vom Schwarzen Regen zur Burgruine Altnussberg bietet die Naturpark Umweltstation Viechtach an. Der Naturpark ist Qualitätssiegelträger von „Umweltbildung.Bayern“ – einem bayernweiten Netzwerk qualifizierter Umweltbildungseinrichtungen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Festes Schuhwerk wird dringend empfohlen. Die mittelschwere, insgesamt 9 km lange Rundtour führt erst am wildromantischen Schwarzen Regen entlang. Daran schließt ein etwas steilerer Anstieg zur Burgruine Altnussberg an. Hier bietet sich eine herrliche Aussicht vom Burgturm. Der Rückweg ist langsamer abfallend. Treffpunkt für die ca. dreieinhalbstündige, kostenlose Exkursion ist am Samstag, den 5. August um 14.08 Uhr am Bahnhaltepunkt Gumpenried bei Geiersthal. Eine Anmeldung ist spätestens bis zum Freitag um 12 Uhr telefonisch beim Naturpark unter der Nummer 09922-802480 erforderlich. Die An- und Abreisezeiten mit der Waldbahn werden berücksichtigt. Die Wanderung wird von Heidi Heigl von der Naturpark Umweltstation Viechtach geführt. Themen sind die Natur und Kulturgeschichte im Tal des Schwarzen Regens: Wissenswertes und Interessantes zu Flussuferläufer und Flussperlmuschel, Flusswäldern und Flussverlauf, ehemaliger Holztrift und Goldwäscherei können die Wanderer dabei erfahren. Die Wanderung gehört zur Veranstaltungsreihe „Natur und Bahn im Regen- und Teisnachtal“ erleben. Bei diesen Sonderaktionen kann man umweltweltfreundlich und entspannt auf einer der schönsten Bahnstrecken Bayerns anreisen. Die Bahnlinie im Regental unmittelbar am Fluss gilt als eine der landschaftlich schönsten Bayerns. Wilde Wasserwelten und Schluchtwälder wechseln sich mit sanften Hügeln und Auen ab.
Die attraktivsten Wandermöglichkeiten entlang der Bahn wurden zu einem Wanderflyer zusammengestellt, der auch bei der Veranstaltung kostenlos mitgenommen werden kann. Dieser Wanderflyer informiert über neun attraktive Wandervorschläge Die abwechslungsreichen Wanderungen führen zu Burgen, Kapellen und vielen anderen Natur- und Kulturschätzen im Regen- und Teisnachtal. Von Teisnach nach Viechtach führt ein 19 km langer Flusswanderweg, der teilweise auch in die Hanglagen führt und nicht immer unmittelbar am Fluss verläuft. Beim Wandern auf diesem markierten Weg kann man die Natur genießen, ohne die Flussnatur zu stören oder auf einem Trampelpfad in eine Sackgasse zu kommen.