Naturpark-Sternen-Wanderung zum Eschenberg

Auch in diesem Jahr führt der Naturpark Bayerischer Wald in Zusammenarbeit mit dem Verein Bayerwald Sternwarte die Sternwanderungen zum Eschenberg fort.
Der Auftakt für die diesjährigen Veranstaltungen am Eschenberg ist am 16.03.2024.  Bei gutem Wetter und klarer Sicht begeben wir uns mit einem kleinen Fußmarsch von 45 Minuten zum Gipfel des Eschenbergs auf 1042 m Höhe. Oben angekommen und sobald es richtig dunkel ist, können wir uns mithilfe der bereitgestellten Teleskope auf die Suche nach weit entfernten Planeten und Sternen machen. Ebenso erfahren wir Wichtiges rund um die Problematik der Lichtverschmutzung und ihrer Auswirkungen auf die Natur und den Menschen. Geschichtlich Interessierte können noch mehr über die militärischen Hintergründe und die Funktion des Eschenbergs zu Zeiten des kalten Krieges erfahren.

Die Führung startet am Samstag, den 16.03.2024 um 18:30 Uhr und dauert ca. 3,5 Stunden. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Waldhaus bei Kirchdorf im Wald.

Bitte nehmen Sie warme Kleidung, festes Schuhwerk und eine Taschenlampe mit.

Anmeldungen bitte unter 09922 802480 bis zum 15.03.2024 um 12:00.

Bitte beachten Sie, dass die Führung nur bei klarem Wetter stattfindet.