Naturpark-Ranger begleitet Fledermaushotel in Freyung

Seit vergangenem Mittwoch steht auf dem Grundstück des Landkreises Freyung-Grafenau neben dem Schlosssteig (bekannt als „Alter Forstgarten“) ein sogenanntes Fledermaushotel. Dieser 110 cm hohe Holzkasten soll den geflügelten Säugetieren sowohl als Winter- als auch als Sommerquartier dienen. Durch den speziellen inneren Aufbau des Kubus mit zahlreichen Nischen, Höhlen und künstlichen Spalten wird ein vielfältiges Angebot für eine ganze Reihe heimischer Fledermausarten geschaffen, von denen eine jede „ihre eigenen Vorstellungen“ von einem optimalen Tagesversteck hat.
Mit tatkräftigem Einsatz des Bauhofs und unter Aufsicht von Naturpark-Ranger Markus Grünzinger wurde das Fledermaushotel mithilfe einer Feuerwehrdrehleiter auf die ca. 4,5 m hohe Eisenstange montiert. Damit überprüft werden kann, welche Fledermausarten das neue Zuhause annehmen, ist von Seiten der unteren Naturschutzbehörde ein anschließendes Monitoring mit einem Batcorder geplant, der die Rufe der Tiere aufnimmt. Diese können dann mit spezieller Software analysiert werden und die einzelnen Arten bestimmt werden.