Naturpark-Exkursion zum Dritten Arbersee

Unterwegs mit dem Gebietsbetreuer für die Arberregion

Der Große und der Kleine Arbersee gehören zu den bekanntesten Ausflugszielen des Bayerischen Waldes. Nur Wenige wissen jedoch, dass es im Arbergebiet einst einen Dritten Karsee gab, der wegen seiner ursprünglich geringen Tiefe von nur drei Metern längst verschwunden ist. Im Rahmen einer naturkundlichen Wanderung führt der Arbergebietsbetreuer Johannes Matt durch die Rißlochschlucht vorbei am Dritten Arbersee hinauf zur Chamer Hütte. Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Neben der geologischen Entstehungsgeschichte steht die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt im Mittelpunkt der Führung. Aus naturschutzfachlichen Gründen wird der Dritte Arbersee nur am Rande besucht, denn er soll, was er auch immer war, ein vergessenes Kleinod im Arbergebiet sein. Geleitet wird die Führung von Gebietsbetreuer für die Arberregion des Naturparks Bayerischer Wald Johannes Matt.

Treffpunkt ist am Mittwoch, den 06. September 2023 um 9.30 Uhr am hinteren gebührenfreien Wanderparkplatz Rißloch bei Bodenmais. Die mittelschwere Wanderung mit etwa 11 km Länge und 550 Höhenmetern im Auf- und Abstieg dauert ca. 6-7 Stunden und verlangt gute Kondition. Bitte an Rucksackverpflegung und an festes Schuhwerk denken. Die Teilnahme an der Wanderung ist für Feriengäste und Einheimische kostenlos. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, den 05.09.2023 bis 12 Uhr in der Touristinfo Bodenmais, Tel. 09924 778135 erforderlich. Es handelt sich dabei um eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Touristinfo Bodenmais und Naturpark Bayerischer Wald.