Naturkundliche Wanderung am Schwarzen Regen

Heute Nachmittag ab Waldbahn-Halt Gumpenried – Dreistündige Exkursion bis Schnitzmühle

Viechtach. „Streifzüge am Fluss“ ist die nächste naturkundliche Wanderung umschrieben, die die Naturpark-Umweltstation Viechtach gemeinsam mit den Kreisgruppen von Bund Naturschutz und Landesbund für Vogelschutz am heutigen Freitag, 13. Juli, anbietet.

Matthias Rohrbacher von der Naturpark-Umweltstation Viechtach wird die Wanderung von Gumpenried nach Schnitzmühle begleiten. Mit fundiertem Wissen informiert er über die Natur- und Kulturgeschichte im Tal des Schwarzen Regens. Dabei kann er viel Interessantes und Wissenswertes zu Flussuferläufer und Flussperlmuschel, Flusswäldern und Flussverlauf, Trift und Perlfischerei erzählen.

Beginn der zirka dreistündigen Exkursion ist am heutigen Freitag um 15.15 Uhr am Bahnhaltepunkt Gumpenried-Asbach. Ankunft der Waldbahn aus Viechtach ist um 14.50 Uhr, die Ankunft der Waldbahn aus Gotteszell um 15.08 Uhr.

Letzte Rückfahrt ab Schnitzmühle in Richtung Gotteszell mit Anschluss nach Bayerisch Eisenstein oder Plattling ist um 21.36 Uhr, nach Viechtach um 23.22 Uhr. Für die Zugfahrt wird das Waldbahn-Tagesticket für 8,50 Euro empfohlen. Es gilt für die Anreise aus dem kompletten Waldbahnnetz. Fragen zur Exkursion beantwortet Matthias Rohrbacher, Gebietsbetreuer Naturpark Pfahl-Infostelle und Umweltstation Viechtach, unter  09942/904864.vbb