Natur- und Landschaftsführer-Ausbildung in den NaturparkWelten Bayer. Eisenstein

Noch freie Plätze

Wie leiste ich bei einer Wanderung kompetent Erste Hilfe? Wie plane ich eine Tages- oder Mehrtageswanderung richtig? Wie verhält man sich bei einem Gewitter? Diese und viele weitere Fragen werden bei der Ausbildung DWV-Wanderführer*in® der Heimat- und Wanderakademie Bayern im September und Oktober im Grenzbahnhof in Bay. Eisenstein beantwortet.

Die Teilnehmer des Kurses erwarten vielfältige Themen:
Orientierung mit Karte, Kompass und GPS, Natur- und Erlebnispädagogik, Führungsdidaktik und Konfliktmanagement, Wanderplanung für unterschiedliche Zielgruppen, Kulturlandschaft und Entstehung der Landschaft. Diese Inhalte werden nicht nur in Vorträgen vermittelt, sondern vor allem bei praktischen Übungen, Exkursionen und geführten Wanderungen. Schließlich sollen die zukünftigen Wanderführer*innen die Region und ihre Besonderheiten hautnah erleben.
Wichtiges Ziel der Heimat- und Wanderakademie ist es, Menschen für das Wandern zu begeistern. Der Naturpark Bayerischer Wald unterstützt die Heimat- und Wanderakademie bei der Planung und Durchführung der Ausbildung, die nun schon zum 5. Mal im Grenzbahnhof Bayer. Eisenstein stattfindet. Mitglieder des Bayerischen Wald-Vereins (einer der größten Mitgliedsvereine im Wanderverband Bayern) haben einen handfesten Vorteil: Sie erhalten einen Nachlass von 220 Euro auf die Kursgebühr, erhalten das DWV-Wanderführer*in® Zertifikat, den DWV-Wanderführer-Ausweis und haben viele weitere Vorteile.