Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Fokus

Naturpark Umweltstation Viechtach präsentiert Programm

„Dahoam Natur erleben und erhalten – Nachhaltigkeit und Klimaschutz im ländlichen Raum“. Nach diesem Motto präsentiert die Naturpark Umweltstation Viechtach ihr Programm. Neben Projektaktionen mit Schulklassen und Familienveranstaltungen werden Seminare und Fortbildungen für Erwachsene angeboten. „Im Jahr 2024 haben wir ein breites Angebot und bereits jetzt wieder viele Anmeldungen“, freut sich Heinrich Schmidt als Leiter der Umweltstation. „Mit Positivbeispielen wollen wir neue Wege zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im ländlichen Raum aufzeigen“, erklärt Heinrich Schmidt dieses Kernanliegen der Umweltbildung. Georg Bauer, erster Vorsitzender des Naturparks Bayerischer Wald e.V., betont bei der Präsentation des Programmes am Großen Pfahl: „Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben hier wieder ein umfangreiches Programm erstellt, um das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie unsere heimische Natur vielen Menschen näher zu bringen“.

Eingebunden in die Programmgestaltung sind viele Institutionen, Vereine und Verbände: Der Imkerverein Viechtach, der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe Regen, der BUND Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe Regen, die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Regen e.V., der Kreisverband Regen für Gartenbau und Landespflege, der Tourismusverband Viechtacher Land, der C.A.R.M.E.N. e.V. und das Schul- und Jugendamt sind hier zusammen mit der Umweltstation tätig.

Neue Wege zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im ländlichen Raum
Nachhaltigkeit und Klimaschutz im ländlichen Raum sind besonderer Schwerpunkt der Umweltstation im Jahr 2024. Die vielfältigen Angebote richten sich an verschiedenste Zielgruppen. Zu einer informativen Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen Nachhaltigkeits-Themen wie „Bauen und Sanieren mit Holz, Hanf & Co.“ oder „Welche Heizung braucht mein Haus?“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Fach- und Ergänzungskräfte in Kitas rund ums Thema Streuobstwiese (15. Mai und 25. September) werden gemeinsam mit dem Schulamt angeboten. Die Streuobstwiese steht auch im Fokus der Angebote für Schulaktionen. Für die breite Öffentlichkeit ist eine Fachexkursion „Streuobstwiesen – Juwelen in der Landschaft“ (12. Oktober) mit verschiedenen Referenten und einem bunten Kinderprogramm geplant.

Dahoam Natur am Großen Pfahl erleben und erhalten
Neben den Aktivitäten rund ums Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz bietet die Naturpark Umweltstation Viechtach viele Veranstaltungen in ihrem Außengelände am Pfahl und Riedbachtal an. „Mit den Veranstaltungen werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Natur- und Umweltthemen sensibilisiert“, erklärt Matthias Rohrbacher von der Naturpark Umweltstation Viechtach. „Unsere Kräuterpädagoginnen und Naturführer sowie unser Lehrbienenstandsbetreuer leiten gemeinsam die Aktionen“, freut sich Heidi Heigl von der Naturpark Umweltstation Viechtach über die bewährte Teamarbeit. „Ein herzlicher Dank gebührt auch unserer ehemaligen Lehrbienenstandsbetreuerin und Referentin Dorothea Haas, die mit ihrem außerordentlichen Engagement das Angebot der Umweltstation über zwei Jahrzehnte besonders bereichert hat“, betont Heidi Heigl.
Das Außengelände der Umweltstation beim „Großen Pfahl“ und im angrenzenden Riedbachtal bietet vielfältige Möglichkeiten, um die Natur zu erkunden. Ab Mai stehen regelmäßige, kurze Touren am Großen Pfahl (immer dienstags um 15:30 Uhr) auf dem Programm. Große und kleine Naturfreunde sind herzlich zu diesen kostenlosen Veranstaltungen eingeladen. Für Schulklassen gibt es ein breites Angebot für Projektaktionen zu Themen wie Bienen, Pfahl, Wiese, Hecke und vieles mehr. Für ältere Jahrgangsstufen sind Themen wie Ökologie am Gewässer oder gesunde Ernährung aus der Natur aktuell. Gemeinsam mit dem Naturpark- und Waldkindergarten der Stadt Viechtach am Großen Pfahl und dem Naturpark-Kindergarten in Kollnburg sind einige Aktionen für Kindergartenkinder geplant. Fortbildungen für Multiplikatoren runden das Angebot ab. Themen wie „Heimische Bäume und ihre Heilkräfte“ (24. April) und „Reich der Pilze“ (04. Oktober) werden für Lehrkräfte, Fach- und Ergänzungskräfte in Kitas sowie Kräuterpädagoginnen angeboten. Touristikfachkräfte und Naturführer sind zu einem Streifzug am Pfahl (07. Mai) und am Fluss (17. Juli) eingeladen.

Wanderflyer und Jahresprogramm
Die neuen Flyer „Pfahl & Regental“ sowie der Wanderflyer „Bahn – Wandern im Regen- und Teisnachtal“ in neuer Auflage werden gerade öffentlich verteilt. Die kostenlosen Veranstaltungen sind aus dem Förderprogramm „Umweltstationen“ des Bayerischen Umweltministeriums mitfinanziert. Der Wanderflyer bietet interessante Wandertipps im wildromantischen Flusstal und führt zu landschaftlich reizvollen Orten und Kulturdenkmälern. Auch einige Veranstaltungen der Umweltstation wie eine Vogelstimmenwanderung (19. April), eine Botanik-Exkursion (03. Mai), eine literarische Abendwanderung (26. Juni) sowie eine Wanderung zur Burg Altnussberg mit Burgführung (20. Juli) starten und enden ab den Bahnhaltepunkten. Mehr Information auch unter www.umweltstation-viechtach.de oder unter 0151 – 74515644.