Mit Oma und Opa in die Naturparkwelten

Am Rosenmontag – Verein Go-Vit verlost Senioren-Monatsfahrkarte – Kinder in Verkleidung haben kostenfreien Eintritt

Viechtach. Am Rosenmontag ist schulfrei. Da bietet sich ein Ausflug zum Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein in die Naturparkwelten an. Das Schienenbündnis Allianz pro Schiene kürte 2017 den Grenzbahnhof in der Kategorie Tourismus zum „Bahnhof des Jahres“.

Der Förderverein für nachhaltige Mobilität „Go-Vit“ lädt Großeltern mit ihren Enkeln zu einer Fahrt am 12. Februar nach Bayerisch Eisenstein ein. In dem Bahnhof wird für Groß und Klein viel geboten. Die Naturparkwelten im Grenzbahnhof beherbergen fünf verschiedene Ausstellungsebenen, die die Vielfalt des Naturparks Bayerischer Wald informativ und eindrucksvoll veranschaulichen. Im Dachgeschoss befindet sich eine Modelleisenbahnwelt im Aufbau. Hier wird das „Grüne Dach Europas“ im Maßstab 1:87 nachgebaut. Im zweiten Obergeschoss kann man hautnah die Geschichte des Eisenbahnbaus der Jahre 1872 bis 1877 erleben und im ersten Obergeschoss erwartet den Besucher die Geschichte des Skilaufens. Ein Skisimulator lädt zu einem rasanten Abfahrtslauf ein. Eine interaktive Ausstellung zeigt im Erdgeschoss alles Wissenswerte zum Arber, dem „König des Bayerwaldes“ und in den Gewölben im Untergeschoss kann man die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse erleben. Außerdem befindet sich im Erdgeschoss der historische Wartesaal 1. Klasse. Hier können Speisen und Getränke im besonderen Ambiente genossen werden.

Abfahrt mit der Waldbahn WBA4 ab Bahnhof Viechtach ist um 10.37 Uhr. Zustieg ist an allen Haltestellen auf der Strecke Viechtach-Gotteszell möglich. Die Rückfahrt ist um 15.41 Uhr geplant; Viechtach wird gegen 17.22 Uhr wieder erreicht. Erwachsene fahren mit dem Waldbahntagesticket, das 7,50 Euro kostet; Kinder bis einschließlich 14 Jahre fahren kostenlos mit. Feriengäste können ihr GUTI nutzen. Der Eintritt in die Naturparkwelten kostet für Erwachene fünf Euro – Sonderpreis; Kinder im Faschingskostüm sind frei. Großeltern können an einer Verlosung teilnehmen. Es wird unter den Teilnehmern eine Senioren-Monatskarte verlost.

Treffpunkt ist der Go-Vit Infopoint am Bahnhof in Viechtach vor Abfahrt des Zuges. Anmeldung ist erwünscht unter  09942/4681333 während der Öffnungszeiten werktags von 9 bis 15 Uhr. Anfahrt zum Bahnhof mit dem Stadtbus und mit Rufbussen ist möglich; Informationen dazu kann man sich beim Infopoint einholen.vbb