Mit der Modelleisenbahn durch Böhmen

Platzhalterbild

Eröffnung im Grenzbahnhof – Tausende Arbeitsstunden stecken in der Anlage

Bayer. Eisenstein. Im Dachgeschoss des historischen Grenzbahnhofs entsteht seit Mitte 2014 eine Modelleisenbahn-Anlage, die den Ausstellungsteil „Höchste Eisenbahn“ spielerisch abrunden soll. Nun konnte nach vier Jahren Bauzeit der böhmische Teil der Anlage eröffnet werden.

Das Modell zeigt Sehenswürdigkeiten zwischen dem Grenzbahnhof Eisenstein und der Stadt Klattau, so findet man zum Beispiel den Schwarzen Turm der Stadt Klattau mit der benachbarten Jesuitenkirche, aber auch den Moldau-Stausee oder eine böhmische Burg.

Heinrich Schmidt, Vorsitzender des Naturparks, konnte zu der kleinen Feierstunde neben Bürgermeister Charly Bauer auch etliche „Anlagenbauer“ begrüßen. Bis zu zehn ehrenamtliche Helfer bauen immer Sonntagnachmittag an der etwa 260 Quadratmeter großen Anlage mit dem Format Märklin HO. Schmidt dankte allen Helfern und Sponsoren. „Einige tausend ehrenamtliche Arbeitsstunden und ein Materialwert von mehr als 100 000 Euro stecken mittlerweile in der digital gesteuerte Anlage“, betonte er.

Erfreulich sei, dass sich neben den erfahrenen Modelleisenbahnern auch viele junge Nachwuchskräfte am Bau der Anlage beteiligen und mit großem Geschick interessante Details einarbeiten – vom Rockfestival bis zum Fußballspiel.

Die NaturparkWelten im Grenzbahnhof sind noch bis zum 4. November und dann wieder ab dem ersten Weihnachtsfeiertag täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Grenzbahnhof ist im Stundentakt mit der Waldbahn erreichbar.löf