Jugendräte testen Vorzüge der Waldbahn

Länderbahn stellt Jugendfreizeittickets fürs Projekt „Bike-Bus-Bahn“ zur Verfügung

Platzhalterbild

Viechtach. Einen Monat lang mit der Waldbahn auf allen ihren Strecken den Bayerischen Wald erkunden, Ziele für Jugendliche entdecken und die Vorzüge des öffentlichen Personennahverkehrs testen, das wollen sieben Jugendliche in den Sommerferien.
Ausgestattet mit Jugendfreizeittickets, die die Länderbahn zur Verfügung stellt und die bis zum 5. September gültig sind, werden die Jugendräte Teresa Raith, Moritz Gierl, Antonia Piller und Julian Schnitzbauer zusammen mit weiteren Jugendlichen für das Jugendratsprojekt „Bike-Bus-Bahn“ , kurz „BBB“-Projekt, in den nächsten Tagen und Wochen mit der Waldbahn im Regental in Richtung Bayerisch Eisenstein, Plattling, Bodenmais oder Grafenau unterwegs sein und über ihre Erlebnisse in Blogbeiträgen auf der Seite www.move-vit.de berichten. Das haben die Jugendlichen bei einem Pressetermin im Beisein von Stadtjugendpfleger Marco Lorenz, Michael Pfeffer, der bei der Länderbahn für Marketing und Vertrieb zuständig ist, und der beiden Vertreter des Naturparks, Vorsitzender Heinrich Schmidt und Gebietsbetreuer Matthias Rohrbacher, berichtet. Dabei freuten sich die Jugendlichen, dass bei der Tarifanpassung eine ihrer Anregungen berücksichtigt wurde und das Jugendfreizeitticket nun wie das Seniorenticket eine gleitende Gültigkeit hat und nicht mehr nur vom Monatsersten bis zum Monatsletzten gültig ist, egal an welchem Tag es gekauft wird.
Antonia Piller kündigte an, das Ticket für Ausflüge im Regental nutzen zu wollen. Sie plant etwa, mit dem Zug bis Gumpenried zu fahren und dann nach Viechtach zurückzupaddeln. Auf Einladung von Naturparkvorsitzendem Heinrich Schmidt wollen die Jugendräte mit Freunden auch nach Bayerisch Eisenstein fahren und die Naturparkwelten im Bahnhof besichtigen.
Julian Schnitzbauer erzählte, dass er regelmäßig auf der Waldbahnstrecke Viechtach-Gotteszell unterwegs ist und es gut findet, dass es die Linie gibt. Mit den Vertretern des Naturparks, der das „BBB“-Projekt mit 1000 Euro unterstützt, stimmten die Jugendlichen darin überein, dass aus dem Probebetrieb ein Dauerbetrieb auf der Strecke werden müsse, zumal es eine Bewusstseinsänderung hin zu mehr Mobilität via Bus und Bahn brauche und der Prozess dahin dauere. „Die Strecke ist wichtig, gerade für Jugendliche unter 18“, betonte Schnitzbauer.
Moritz Gierl versicherte, dass sich der Viechtacher Jugendrat stark mache für den ÖPNV und Mobilität im ländlichen Bereich. Ein Beleg dafür sei der Einsatz für kostenlosen Stadtbus-Verkehr in Viechtach gewesen, erinnerte Stadtjugendpfleger Marco Lorenz. Kostenloser ÖPNV sei nicht nur für Touristen, sondern auch für die Bürger im Bayerischen Wald wichtig. Dem stimmte auch Naturpark-Vorsitzender Heinrich Schmidt zu, der sich freute, junge Leute fürs Bahnfahren zu begeistern, weil das „die Voraussetzung für eine Bewusstseinsänderung im ländlichen Raum“ sei. Da sei es gut, wenn die nächste Generation mit der Bahn aufwachse, meinte auch Matthias Rohrbacher. Die Vorzüge des Zugfahrens werden die Jugendräte nun in den Sommerferien testen.