Heidi Heigl – neue Mitarbeiterin für die Naturpark – Umweltstationen Viechtach und Bayerisch Eisenstein

Für den Naturpark Bayerischer Wald ist die Umweltbildung ein wichtiger Bestandteil im Rahmen seiner Gesamtaufgaben. Als einziger Naturpark in Bayern betreut er drei Umweltstationen in Viechtach, Bayerisch Eisenstein und Waldkirchen, die als Umweltbildungseinrichtungen besonders gefördert und mit eigenem Personal ausgestattet sind.
Seit Juli 2023 unterstützt nun Heidi Heigl als neue Mitarbeiterin die vom Naturpark Bayerischer Wald getragenen Umweltstationen Viechtach und Bayerisch Eisenstein. Sie stammt aus der Gemeinde Prackenbach und ist seit ihrer Kindheit stark mit dem Bayerischen Wald verbunden. Nach ihrem Bachelorstudium, das sie an der LMU im Fach Biologie abgeschlossenen hat, absolvierte sie bereits 2017 ein freiwilliges Praktikum beim Naturpark Bayerischer Wald. In dieser Zeit gewann sie erste Einblicke in die interessante und wertvolle Arbeit des Naturparks, die von Umweltbildung bis hin zu Landschaftspflege reicht. Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Masterstudium Organic Agricultural Systems and Agroecology an der Universität für Bodenkultur in Wien kehrte sie wieder zurück in ihre Heimat und schließlich auch zum Naturpark.
„Wir sind froh, dass wir mit Heidi Heigl eine sehr engagierte und kompetente Frau aus der Region gewinnen konnten“, freut sich der ehrenamtliche Leiter der Umweltstationen Heinrich Schmidt.