Große Natur-Sagenwanderung zum Historischen Quarzbruch am Hennenkobel
Wanderung der Naturpark Umweltstation Eisenstein zur Kulturgeschichte des Waldglases

Auf einer kostenlosen, geführten Familien Wanderung kann am Dienstag, den 02.09.2025, um 09.30 Uhr, vom Wander-Parkplatz Karl Dörfler Weg in Rabenstein aus, die Kulturgeschichte des Grünen Waldglases entdeckt werden. Auf der Tour werden historische Schauplätze der Rohstoffgewinnung erwandert, um die sich noch heute Geschichten ranken.
Mit der Natur- und Umweltpädagogin Christina Frank können Sie die Naturpark Wälder rund um den Hennenkobel aus einem sagenhaften Blickwinkel erleben. Verwoben sind die Natur- und Kulturlandschaft in den Märchen und Sagen des Bayerischen Waldes, die aus einer Zeit vor 250 Jahren stammen. Erleben Sie mit Ihrer ganzen Familie die Tiefe der Geschichte anhand von Märchenfiguren, die Sie in die Zeit vor unserer entführen: Die Glasgeschichte des Bayerischen Waldes wird lebendig und so manche Pflanze am Wegesrand eröffnet ihr Geheimnis.
Treffpunkt für die Führung ist am Wander-Parkplatz Karl Dörfler Weg in Rabenstein. Dieser ist auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln über die Bushaltestelle Dr. Georg Schäfer Weg/Rabenstein in 5 Minuten erreichbar. Dauer der Veranstaltung ist etwa 5 Stunden. Reine Gehzeit sind etwa 3 Stunden. Es wird ein Höhenunterschied von insgesamt 400 m gegangen (200 m aufwärts). Gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind Voraussetzung für die Teilnahme an der Wanderung. Ausreichend Getränke und eine kleine Brotzeit sind empfehlenswert.
Um Anmeldung wird gebeten und diese ist bis zum Montag, den 01.09.2025 um 12 Uhr unter der 09922 802480 möglich.