Festakt zum doppelten Geburtstag

Veröffentlicht am:

Naturpark Hohe Mark und Verband Deutscher Naturparke e. V. feiern ihr 60-jähriges Bestehen

Auf dem diesjährigen Deutschen Naturpark-Tag des Verbands Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) im Naturpark Hohe Mark wurden gleich zwei Jubiläen gefeiert: Der gastgebende Naturpark Hohe Mark und der VDN als Dachverband aller 104 Naturparke in Deutschland begingen ihren 60. Geburtstag gemeinsam bei einem Festakt mit rund 130 Gästen aus den deutschen Naturparken und dem Naturpark Hohe Mark. Ferner durften sich 15 Naturparke über ihre Auszeichnung als „Qualitäts-Naturpark“ freuen.
Der Regierungspräsident der Bezirksregierung Münster Andreas Bothe, der Landrat des Kreises Recklinghausen Bodo Klimpel und der Bürgermeister der Stadt Haltern am See Andreas Stegemann richteten Grußworte an die Gäste. Zum Jubiläum wurde auf die Historie und die Anfänge der beiden Vereine geblickt.
„Hier in Haltern am See hat alles begonnen“, sagte der Regierungspräsident. „Hier wurde der Naturpark Hohe Mark am 21. März 1963 gegründet, um die Region naturtouristisch zu erschließen und die Naherholungsfunktion für die Bewohner*innen des Ruhrgebietes zu erhalten.“ Der Naturpark liege direkt an der Schnittstelle zwischen Münsterland, Niederrhein und der nördlichen Metropole Ruhr und sei ein wichtiges Bindeglied zwischen der Emscher-Lippe-Region und dem Münsterland, betonte Andreas Bothe.
Motiv für die Gründung der Naturparke ab Ende der 1950er Jahre war es, einen Ausgleich zur Industrialisierung zu schaffen. Intakte Naturräume sollten gesichert werden und der Bevölkerung der Ballungsräume Möglichkeiten für erholsame Naturerlebnisse bieten.

Der VDN e. V. wurde am 17.10.1963 von den damals existierenden 21 Naturparken in Irrel im Naturpark Südeifel als gemeinsame Interessenvertretung gründet. „Die Aufgaben der Naturparke für die Gesellschaft sind seit ihrer Gründung stark gewachsen. Daher freuen wir uns, dass es heute ein großes Netzwerk aus 104 Naturparken auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands gibt“, stellt Friedel Heuwinkel, Präsident des VDN e. V., fest.
Zusätzlich zu den ursprünglichen Aufgaben soll heute in den Naturparken eine nachhaltige regionale und touristische Entwicklung erfolgen. Dabei ist der Erhalt von prägenden Kulturlandschaften und der Arten- und Biotopvielfalt ein vorrangiges Anliegen. Naturparke kooperieren mit Schulen und Kitas und schaffen altersgerechte Bildungsangebote. Alle Engagierten zeichnet aus, dass sie ihre Ziele in enger Zusammenarbeit mit Kommunen und den Menschen in ihrer Region verfolgen. Gleichzeitig leisten sie wichtige Beiträge für den Klimaschutz.
„Die finanziellen Mittel, die den Naturparken für diese vielfältigen Aufgaben zur Verfügung stehen, sind oft sehr begrenzt“, sagte Hubert Grothues und betonte die Bedeutung einer gemeinsamen Interessenvertretung durch den VDN. Er zeigte sich begeistert, dass so viele Gäste der Einladung zum Festabend gefolgt waren.
Ausgezeichnet: „Qualitätsoffensive Naturparke“
Ein weiterer Programmpunkt des Festabends war die Auszeichnung von 15 Naturparken für ihre qualitativ hochwertige Arbeit im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ durch VDN-Präsident Friedel Heuwinkel. Insgesamt tragen jetzt 84 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, fünf Naturparke sind aktuell als „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet worden. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums entwickelt und ist für die Entwicklung der 104 Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands ein zentrales Instrument für die ständige Weiterentwicklung der Arbeit und Angebote der Naturparke auf freiwilliger Basis.
Der VDN e. V. ist seit 1963 der Dachverband der Naturparke in Deutschland und hat aktuell 104 Mitglieder. Der Verband unterstützt seine Mitglieder dabei, sich zu Vorbildlandschaften zu entwickeln, fördert den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Naturparken in Deutschland und Europa und betreibt Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für seine Mitglieder.
https://www.naturparke.de/

Zurück