Falkenstein-Kirchweih zu Ehren des Hl. Franziskus

Platzhalterbild

Gr. Falkenstein. Die Kapelle auf dem Falkensteingipfel wurde vom Naturpark Bayerischer Wald e.V. im Jahr 1987 errichtet. Der damalige Umweltminister Alfred Dick kam persönlich zur Einweihungsfeier. Der damalige 1. Vorsitzende Emil Rimpler und der Kassenverwalter Eduard Gistl waren beide Motor in Sachen Errichtung einer Kapelle auf dem Falkensteingipfel. Ihnen zu Ehren wurden im Frühjahr 2006 zwei Gedenkbretter an der Kapelle angebracht. Alljährlich am ersten Sonntag im September wird die Falkenstein-Kirchweih gefeiert. Die Kapelle ist dem Hl. Franziskus geweiht. Er gilt als Patron für Natur und Schöpfung. Der Kirchweih-Gottesdienst wird am kommenden Sonntag, 1. Septemver, um 11.30 Uhr an der Falkensteinkapelle neben dem Schutzhaus gefeiert. Für eine anschließende Bewirtung ist gesorgt. Der Naturpark lädt die Bevölkerung ein zu einer Wanderung zur Falkensteinkirchweih. Auch ein Bus wird eingesetzt: Abfahrt um 9 Uhr und um 10 Uhr von Zwieselerwaldhaus ab Parkplatz Schillerstraßl (bis zur Ruckowitz-Kreuzung). Nachmittags um 15 Uhr gibt es eine Rückfahrmöglichkeit.