Europäische Fledermausnacht in Eisenstein am 26.08.2023

Naturpark-Umweltstation lädt ein

Leise, wendig und vor allem heimlich sind sie unterwegs. Kleine fliegende Fellbälle, die mitunter gerne im Dachboden als Untermieter wohnen. Fledermäuse sind die Jäger der Nacht, perfekt angepasst an ihre Lebensweise und Umgebung und dennoch sind sie in Gefahr: Lebensraumverlust, Rückgang der Insekten und vieles mehr setzen den Tieren zu. Die meisten der einheimischen Fledermausarten sind in ihrem Bestand gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht, stehen also auf der „Roten Liste“ der bestandsbedrohten Arten. Aus diesen Gründen bieten haupt- und ehrenamtliche Natur- und Artenschützer in ganz Europa seit mehr als 20 Jahren traditionell am letzten Augustwochenende die „Europäische Fledermausnacht“ an. Ziel der Veranstaltung ist es, der Öffentlichkeit Kenntnisse über Lebensräume und Verhaltensweisen von Fledermäusen zu vermitteln und Berührungsängste der Menschen abzubauen, um so zum Schutz der Tiere beizutragen. In Kooperation mit dem LBV, Kreisgruppe Regen veranstaltet der Naturpark in diesem Jahr die „Europäische Fledermausnacht“ am Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein.
Dieses Jahr ist das Programm etwas geändert. Los geht es um 20:00 Uhr im Veranstaltungsaal des Grenzbahnhofes in Bayerisch Eisenstein. Bei einem Einführungsvortrag von der Diplom Biologin Susanne Morgenroth, sowie Rangerin Samantha Biebl, können Exponate der Fledermäuse betrachtet und ein Pflegling gefüttert werden. Gekrönt wird der Abend von einer um ca. 21:00 Uhr beginnenden Exkursion und Fledermausbeobachtung im Freien. Passt das Wetter können die ein oder anderen Fledermausrufe mittels Fledermausdetektor lokalisiert werden. Voraussichtliches Ende der Veranstaltung ist gegen 23:00 Uhr. Bitte Taschenlampe und falls möglich einen Fledermausdetektor mitbringen. Bitte an warme Kleidung und eine Taschenlampe denken. Eine Anmeldung ist unter 09925 902430 bis zum Vortag erforderlich. Wer sich schon vorab über Fledermäuse informieren möchte, findet weitere Informationen auf der Internetseite www.naturparkwelten.de oder speziell unter www.fledermaus-bayern.de. Treffpunkt ist Samstag, der 26.08.23 um 20:00 Uhr in der Eingangshalle des Grenzbahnhofes in Bayerisch Eisenstein.