Ein Jahr mit vielen bunten Projekttagen geht zu Ende

Veröffentlicht am:

Naturpark-Schule Bodenmais

Ein buntes Schuljahr geht zu Ende und mit ihm die Projektaktionen des Naturparks Bayerischer Wald e.V. Vieles durften die Kinder lernen und erforschen, alles eingepasst in den Lehrplan der Grundschule. Da war zum Beispiel das Thema Hecke bei dem die Kinder im Frühjahr spielerisch die Tiere oder Pflanzen der Hecke kennen lernen durften oder die Gewässeruntersuchung im Sommer am Bach, bei der erforscht wurde, welche Tierchen darin leben und wie Gewässergüte bestimmt wird. Jetzt am Schuljahresende war das Thema Fledermaus in den drei Kombiklassen der ersten und zweiten Jahrgangsstufe dran. Naturpark Rangerin Samantha Biebl brachte Fledermaus Präparate mit an die Schule. Die Kinder konnten somit den Körperbau und die Besonderheiten der Fledermäuse genauer betrachten und kennenlernen. Sie staunten nicht schlecht über die Flügelspannweite des Mausohrs. Mit einer Spannweite von bis zu 43 Zentimetern zählt das Mausohr zu den größten der heimischen Fledermausarten.  

Mit der Plüschfledermaus Finny ging es dann raus auf den Schulhof um spielerisch die Lebensweise der Fledermäuse zu erfahren. Bei Spielen wie „Fledermaus und Motte“ oder „Mausohr beim Käferfang“ konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit zeigen. Mit verbundenen Augen mussten sie ihre Mitschüler fangen und lokalisieren, wie die Fledermäuse in der dunklen Nacht. Mit Freude waren die Kinder dabei und die Schulstunden verflogen wie im Nu. Nächstes Schuljahr geht es weiter mit den Projekttagen und vielen interessanten Spielen bei denen die Kinder der Natur näherkommen.

Zurück