Ein Fest und mehr für die Sympathieträger am Erlauzwiesler See

Veranstaltungen zum Naturpark-Wasserbüffelbeweidungsprojekt starten

Wer seit vergangenem August am Erlauzwieseler See spazieren ging, der konnte ein für den Bayerischen Wald noch eher seltenes Weidetier beobachten. Es ist braunschwarz, hat eine imposante Gestalt, halbkreisförmig abgeflachte Hörner und suhlt sich gerne im Matsch: der Wasserbüffel. Am Erlauzwieseler See haben sie einen ganz besonderen Auftrag. Sie sind die Vielfaltmacher der dortigen, bis ins letzte Jahr hinein verbrachten Auwiesen. Wo bislang um diese Jahreszeit nur eine Farbe rund um den Erlauzwiesler See dominierte, tauchen nach einem Jahr des Beweidungsprojekts des Naturpark Bayerischen Waldes, der Stadt Waldkirchen und der Wildland-Stiftung Bayern immer mehr verschiedene Arten auf. Das Pink des Indischen Springkrauts kann man am Erlauzwieseler See fast nur noch außerhalb der Büffelweiden antreffen, so gerne haben die Büffel dieses wüchsige Kraut.

Ab Dienstag, 08.08.2023 beginnt eine Veranstaltungsreihe zu den Wasserbüffeln am Erlauzwieseler See. Neben insgesamt fünf Einzelführungen findet am vorletzten Ferienwochenende ein Büffelfest statt.