Direkte Stadtbusanbindung an Naturparkhaus und Kulinarisches Schaufenster der Region

Mit Fertigstellung der Linksabbiegerspur an der B 11 – Abfahrt Zwiesel Süd ist nicht nur das Abbiegen sicherer geworden, sondern es ergaben sich auch Vorteile für den ÖPNV. Der Fahrplanwechsel beim Zwieseler Stadtbus machte es auch möglich, das Areal am Naturparkhaus direkt anzufahren, mit einer eigenen Haltestelle. Damit entfällt für Besucher aus der Stadt das manchmal nicht ganz einfache Überqueren der viel befahrenen B 11. Auch für Kunden des Schaufensters der Region bringt dies enorme Vorteile, die Haltestelle liegt direkt vor der Ladentür. Im Stadtbus gilt auch das Deutschlandticket.

Dies macht das ganze Areal auch für Schüler oder Schulklassen, die das Naturparkhaus besuchen wollen, attraktiver. Aus dem gesamten Waldbahneinzugsbereich kann man das Sonnenhaus bequem erreichen.

Vermieter können dies den Gästen für die bevorstehenden Faschingsferien erstmals als Ausflugsvorschlag anbieten. Der Stadtbus fährt am Bahnhofsvorplatz 10 Minuten nach der vollen Stunde ab und ist 11 Minuten später am Naturparkhaus. Die Rückfahrt 21 Minuten nach der vollen Stunde bietet zwar eine kleine Sightseeing-Tour durch die Stadt Zwiesel, man landet aber pünktlich vor der vollen Stunde wieder am Bahnhof und erreicht die Züge in alle Richtungen. Das Naturpark-Informationshaus ist in den Faschingsferien täglich geöffnet, Achtung der Stadtbus fährt nur bis Samstag Mittag und nicht an Sonn- und Feiertagen. Mit der Aktivcard gibt es im Naturparkhaus freien Eintritt, mit einer normalen Gästekarte ist der Eintritt ermäßigt. Bei den derzeitigen Energiepreisen ist es interessant, sich im Naturparkhaus neue Anregungen zum Energiesparen und zur Sonnenenergienutzung zu holen.