Die Planeten unseres Sonnensystems
Vortrag und Beobachtung am Naturpark Infozentrum in Zwiesel
Zwiesel. Über das Jahr 2026 verteilt bietet Ihnen der Naturpark Bayerischer Wald in Zusammenarbeit mit der Astronomischen Vereinigung Mittlerer Bayerischer Wald eine Vortragsreihe zu verschiedenen Themen der Astronomie an. Am Samstag, den 21.02.2026 um 17:30 Uhr starten wir mit einer gemeinsamen Reise durch unser Sonnensystem.
Für unsere Reise durch das Weltall umkreisen wir einmal unseren Heimatstern, die Sonne, und holen Schwung für unsere Tour zu den Planeten. Wir machen Station am Merkur, an der Venus sowie auf der Erde und unserem Mond. Anschließend entfernen wir uns immer weiter weg von der Mitte unseres Sonnensystems und machen dabei Zwischenstation bei unserem roten Nachbarn, dem Mars, nehmen danach den Jupiter genauer unter die Lupe und reisen zum Saturn mit seinem riesigen Ringsystem weiter. Von dort aus erreichen wir endgültig den Rand unseres Sonnensystems, besuchen noch den Uranus und Neptun. Zuletzt machen wir einen Abstecher zu den Asteroiden und Kometen.
Bei den einzelnen Stationen erforschen wir mithilfe interaktiver Simulationen die verschiedenen Objekte unseres Sonnensystems genauer, erfahren dabei mehr über die inneren Gesteinsplaneten und die äußeren Gasriesen. Anhand anschaulicher Modelle erhalten wir einen Einblick in die Zusammensetzung von Asteroiden und Kometen und gehen dabei dem Ursprung unseres Wassers auf den Grund.
Die Amateur-Astronomie bietet jedem die Möglichkeit sich im Rahmen der „Citizen Science“ an der internationalen Forschung zu beteiligen und einen wertvollen Beitrag zu leisten. Wie ein solcher Beitrag aussehen kann, wie wichtig diese Arbeit ist und was wir machen müssen, um unseren Planeten vor den Gefahren aus dem Weltraum zu schützen, zeigt Ihnen die Astronomische Vereinigung Mittlerer Bayerischer Wald anhand eigener Projekte.
Bei klarem Himmel besteht im Anschluss an den Vortrag noch die Möglichkeit einer Planetenbeobachtung mit Teleskopen. Dazu wird vorher mit Bildern und Videos beschrieben, wie eine Beobachtung abläuft und was uns beim Blick durch das Teleskop erwarten wird. Aktuell ist besonders der Jupiter mit seinen Monden und den Wolkenstreifen seiner Atmosphäre gut zu beobachten. Besuchen Sie uns gerne bei unserer Reise durch unser Sonnensystem. Jede und jeder Interessierte ist bei der kostenlosen Veranstaltung herzlich willkommen.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 21.02.2026 um 17:30 Uhr und dauert ca. 2 Stunden.
Treffpunkt ist am Naturpark Infozentrum in Zwiesel (Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel) im Vortragsraum.
Anmeldungen bitte bis Freitag den 20.02.2026 um 12:00 Uhr unter 09922 802480.
Für eine mögliche Beobachtung bitte warme Klamotten mitnehmen.
Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des INTERREG Projektes BYCZ08-253 "Stella Mundi"