„Die Natur am Arbersee hat gewonnen“

Platzhalterbild

Naturpark und Arber-Bergbahn stellten neuen Rundwanderweg vor – Auch Lehrpfad wird modernisiert

Gr. Arbersee. Am Mittwoch haben der Naturpark Bayerischer Wald und die Arber-Bergbahn den neuen Wanderweg rund um den Arbersee offiziell eröffnet. Auf dem jetzt barrierearm gestalteten Weg können nun Wanderer aller Altersklassen und selbst Menschen mit Beeinträchtigung die Natur hautnah erleben. Gerade für diese Gesellschaftsgruppen waren die Treppen und der Wegabschnitt im hinteren Seebereich bisher oft ein unüberwindbares Hindernis.

„Der Arbersee ist eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete Bayerns. Jährlich kommen etwa eine halbe Million Besucher, deswegen ist die Besucherlenkung ein wichtiger Aspekt“, sagte Naturpark-Vorsitzender Heinrich Schmidt. Ihm sei es wichtig, dass jeder der Besucher das „volle Programm“ am Arbersee genießen könne. Naturschutzfachliche Bedenken im Vorfeld des Projekts habe man aus dem Weg räumen können. Schmidt bedankte sich bei allen Beteiligten am Wegebau für die hervorragende Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf.

„Die Natur am Arbersee hat gewonnen. Das muss man ganz deutlich sagen“, betonte auch Johannes Matt, der Gebietsbetreuer des Naturparks für die Arberregion. Der Rundweg am hinteren Seeufer verlaufe jetzt nicht mehr direkt am Boden, sondern größtenteils „schwebend“ als Bohlensteg. Das schütze das Totholz, das Tierreich und auch die Pflanzen, so Matt. „Der neue Weg ist zudem im hinteren Teilabschnitt um 65 Meter kürzer. Folglich wird dieser Teil der Natur nun nicht mehr durch Besucher belastet“, so der Gebietsbetreuer.

Auch Bauleiter Tobias Ernst berichtete, dass es während der Bauzeit nur positive Reaktionen gegeben habe: „Die meisten Menschen wollten wissen, wann wir denn endlich fertig sind. Die Leute waren sehr neugierig“. Der alte Wanderweg sei jetzt schon kaum mehr zu erkennen. „In zwei Jahren hat sowieso schon jeder vergessen, dass es überhaupt mal einen alten Weg gegeben hat“, meinte Johannes Matt. Ein Dank der Verantwortlichen ging bei der Eröffnung an die Mitarbeiter der Arber-Bergbahn, die den Wegebau in Eigenregie durchgeführt haben.

Naturpark und Arber-Bergbahn sind sich einig: Für die kommende Wandersaison im Herbst sei man mit dem neuen Weg und dem neuen Arberseehaus bestens gerüstet. Demnächst soll auch noch der Lehrpfad entlang des Wanderwegs mit seinen Info-Tafeln modernisiert werden. „Wir möchten den Menschen dadurch die Natur noch näher bringen“, so Heinrich Schmidt. lar