Die Natur als Klassenzimmer

Veröffentlicht am:

Erneute Kooperation von Grund- und Mittelschule Bodenmais mit dem Naturpark Bayerischer Wald

Bodenmais. Fünf Jahre ist die Grund- und Mittelschule Bodenmais schon in erfolgreicher Kooperation mit dem Naturpark Bayerischer Wald e.V. Fünf Jahre, in denen viele Klassen sehr viele Projekttage draußen erleben durften. Diese Projekttage reichen vom Themenfeld Wiese in der ersten Klasse bis zum Thema Wasser in der 4. Klasse. Die behandelten Themen integrieren sich in den Lehrplan und bieten so die Möglichkeit, den Schulalltag im Klassenzimmer durch Bewegung und Information draußen zu ergänzen. Begleitet wird das Ganze immer von Naturpark-Rangerin Samantha Biebl und zu bestimmten Anlässen auch von der Arber-Gebietsbetreuung. Die Bildung der Schüler zeigte sich dieses Jahr auch bei den Waldjugendspielen: Die Naturpark-Schule Bodenmais hat die diesjährigen Spiele gewonnen.

Dieses Jahr stand nun die Re-Zertifizierung durch den Verband Deutscher Naturparke (VDN) an. In fünf Jahren können sich Leitbilder der Schule ändern oder Ansprechpartner wechseln, deswegen ist eine Re-Zertifizierung notwendig. Die Schule und der Naturpark waren sich einig, die Kooperation auch weiterhin fortzuführen. Am 09.10. trafen sich Richard Lang, Schulleitung, Georg Bauer, 1. Vorsitzender des Naturparks Bayerischer Wald und Rangerin Samantha Biebl, um die neue Kooperationsurkunde feierlich zu übergeben. Georg Bauer und Samantha Biebl bedankten sich in einer kurzen Rede für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ein Rahmenprogramm boten die Schüler der ersten bis vierten Klasse. Feierlich trugen sie ein Lied mit Gitarrenbegleitung vor und die Band erweiterte dies mit Blasinstrumenten sowie Schlagwerk.

Naturpark, Schule und Schüler freuen sich auf weitere fünf ereignisreiche und wertvolle Kooperationsjahre.

Zurück